Länderpokal vom 22.-24.09.2006 im GC Balmer See

NRW-Team enttäuschend auf Rang 6

Nachdem die Länderpokal-Mannschaft aus NRW  5 Jahre in Folge als Sieger aus dieser Meisterschaft hervorgegangen ist, sollte auch in diesem Jahr im Golfclub Balmer See ein gutes Abschneiden möglich sein. Doch es kam anders: Martin Kaymer, eine wichtige Stütze der Mannschaft, wechselte ins Profilager und Carolin Masson, ebenfalls ein Garant für hervorragende Ergebnisse, musste aus schulischen Gründen kurzfristig ihre Nominierung absagen. Zwei weitere Erschwernisse: Landestrainer Günter Kessler war erstmals nicht unterstützend dabei, und die Golfanlage auf der Insel Usedom entsprach nach Einschätzung der Spieler nicht ganz den Anforderungen einer Meisterschaft.

Nach den Vierern lag die von Kapitän Erhard Wetterich betreute Mannschaft aus NRW mit 14 über Par noch auf dem geteilten 5. Platz, Niedersachsen/Bremen spielte zum Vergleich 3 unter Par. Nach den ersten Einzeln war es dann Dank der souveränen Par-Runden von Katharina Schallenberg und Frederik Schulte immerhin schon Rang 3. Am dritten Tag gelang es den Spielerinnen und Spielern jedoch nicht, zu ihrer Bestform zurück zu kehren, so dass die Einzel mit 18 über Par am Ende nur für einen 6. Platz mit insgesamt 46 Schlägen über Par ausreichten. Niedersachsen/Bremen steigerte sich am letzten Spieltag enorm und ging mit insgesamt 29 über Par aus dieser Meisterschaft knapp als Sieger vor Bayern (+30) hervor. Zuletzt gewannen die Norddeutschen im Jahr 1992 diesen Länderpokal.

Rückblickend bleibt zu hoffen, dass sowohl der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern als auch alle anderen Landesverbände in Zukunft mehr Rücksicht auf die z.T. langen Anfahrtswege der Teams aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen und nicht weit abgelegene Golfanlagen als Austragungsort für einen Länderpokal auswählen.

 

Das Team aus NRW: Martin Birkholz, Philip Kaymer, Carolin Löhr, Jörg Nastelski, Katharina Schallenberg, Thomas Schneiders, Frederik Schulte, Ulrich Schulte, Marc-Christopher Siebiera  Kapitän: Erhard Wetterich.

 

Alle Einzelergebnisse finden Sie unter: www.golfverband-mv.de