GV NRW Ballschule

1. Lehrgang am vergangenen Samstag

 

Nach den Corona-Jahren wird auch im Golfsport deutlich, dass viele Kinder und Jugendliche auf der Strecke geblieben sind, weshalb der GV NRW nun ein zusätzliches Angebot für seine Mitglieder zur Verfügung stellt: Die DGV-Ballschule.

Die DGV-Ballschule stellt eine Aus-/Fortbildung für golfinteressierte Personen Ihres Clubs/Ihrer Anlage dar, die im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Sinne einer spielerisch-impliziten Vermittlung, geschult werden. Dies können Personen sein, die bereits Trainer*innen und Jugendwarte*innen sind, aber auch engagierte Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und zudem für Jugendgolf-Projekte wie z.B. den NRW Talent Cup oder NRW-Schulgolf verantwortlich sind. Zusätzlich dient die DGV-Ballschule als Fortbildungsmaßnahme für Ihre C-Trainer*innen.

Des Weiteren soll die Ballschule den Teilnehmenden die vier zentralen Gütesiegel für Kindersportangebote näherbringen: Die Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, des spielerisch-impliziten Lernens und der Freudbetontheit. Somit gibt die DGV-Ballschule Golf denjenigen wertvolle Handlungsempfehlungen, die sich für eine vielseitige, entwicklungsgemäße und freudbetonte Entwicklung ihrer Golf-Schützlinge interessieren.

Am vergangenen Samstag absolvierten 24 Teilnehmer*innen die erste Aus-/Fortbildung der GV NRW Ballschule im GC Mülheim. Geileitet wurde der achtstündige Kurs von Marc Müller-Dargusch, Master-Professional der PGA of Germany, der zugleich dem Lehrteam des DGV angehört.

In der ersten Tageshälfte standen golfspezifische, koordinative Basiskompetenzen, sowie die spielerisch-situationsorientierte Ballschule auf dem Programm. Nach dem Mittagessen wurden Top-Übungen vorbereitet und umgesetzt, zudem auchTrainingspläne, unter Berücksichtigung der sportspielgerichtetn technischen Basiskompetenzen, gemeinsam entwickelt.

 

Unser Dank richtet sich an den GC Mülheim, welcher seine Anlage zur Durchführung des Lehrgangs zur Verfügung stellt.

 

Im September wird dann ein neuer Lehrgang der GV NRW-Ballschule stattfinden. Interessierte Golfclubs können sich schon jetzt beim Golfverband Nordrhein-Westfalen melden.

Weitere Informationen finden Sie hier.