Matchplay-Sieg für Jugend aus Hösel

Jugendliga Endspiel 2023

Beim Finalturnier der Jugendliga gab es in diesem Jahr ein neues Format. Im Matchplay spielten die Mannschaften gegeneinander jeweils einen Vierer und vier Einzel. Das Format wurde sehr positiv aufgenommen und alle beteiligten Mannschaften waren mit vielen Emotionen auf dem Platz des Bochumer GC unterwegs.

Der Bochumer GC meisterte als hervorragender Gastgeber auch die Herausforderung, dass am Samstag am Vormittag und am Nachmittag jeweils eine Turnierrunde ausgetragen wurden. Die jungen Athleten waren auch vom Zustand des Platzes begeistert, der hoch über dem Ufer des Kemnader Sees im Ruhrtal liegt.

Im ersten Match des Tages machte der GC Hösel schon im Viertelfinale sehr schnell klar, wer hier der Turnierfavorit ist. Mit glatten Siegen im Vierer und den beiden ersten Einzeln holte sich der Großverein vom Südrand des Ruhrgebiets die nötigen drei Punkte für den Sieg gegen den Düsseldorfer GC.
Auch im Duell zwischen dem G&LC Köln und den Westfälischen GC Gütersloh waren zwei Matches vorzeitig beendet, aber jedes Team hatte dadurch einen Punkt und so entwickelte sich noch ein ungemein spannendes Finish, bei dem der dritte Punkt für Köln erst auf dem 18. Grün gewonnen wurde, als der Vierer, der zuvor all square gelegen hatte, schon auf dem Grün des zweiten Extralochs angekommen war.
Im dritten Viertelfinale setzte sich der GC Royal St. Barbara´s Dortmund mit drei frühzeitigen Punktgewinnen gegen den GC Teutoburger Wald durch. Vierter Halbfinalist war der Kölner GC, der dem GC Münster-Tinnen keine Chance ließ.

Im Halbfinale dominierte erneut der GC Hösel und setzte sich klar gegen die royale Mannschaft aus Dortmund durch. Noch glatter war der Erfolg des Kölner Traditionsclubs aus Refrath, der gegen den viel jüngeren Club von der anderen Seite Kölns keine Mühe hatte, den Aufstieg ins Finale zu sichern.

Im Finale gewannen Clemens Decker und Konstantin Stamm vom
GC Hösel den Vier glatt mit 6&5. Noch eiliger hatte es Fynn Wacker bei seinem 7&6-Sieg gegen Tobias Melcher. Für den G&LC Köln holte Alexander Offizier mit 4&2 einen Punkt im Einzel. Spannender verlief das Match zwischen Alexander Hoerner und Thomas Falk, das der Bundesliga-Spieler des GC Hösel erst auf dem 18. Grün für sich entscheiden konnte und damit den entscheidenden Punkt für seine Mannschaft einfuhr.
Im kleinen Finale setzte sich der Kölner GC in einem dramatischen Duell gegen den GC Royal St. Barbara´s Dortmund durch. Der Vierer ging glatt mit 6&4 an Köln. Die beiden ersten Einzel gingen auch sehr früh zu Ende. Mit 6&5 und 7&6 holte Dortmund sich zwei Punkte. Die beiden letzten Einzel gingen jeweils auf das 18. Grün. Zunächst glich Richard Saunders für Köln aus, ehe Max Saunders am letzten Loch für den Kölner GC die Medaille sicherte.

Das Finalturnier der Jugendliga war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen hatten in diesem Turniermodus viel Spaß und konnten gleichzeitig wertvolle Matchplay-Erfahrungen sammeln.

Ergebnisse

 

Das Podium beim Endspiel 2023 im Bochumer GC

Im Jahr 2023 ging die reine Jungenmannschaft des GC Hösel als Sieger des Jugendliga Endspiels auf der Anlage des Bochumer GC hervor.

Auf dem 2. Platz: Das Team vom GLC Köln

Platz 3: Kölner GC