Bronze für von Glahn

DM Jugend

Die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse bis 18 Jahren fanden auf der idyllisch gelegenen Anlage des GC Heidelberg-Lobenfeld statt. Emilia von Glahn vom GC Hubbelrath gelang es, mit solidem Spiel die Bronzemedaille zu erkämpfen. Dies war allerdings die einzige Medaille für Athleten aus Nordrhein-Westfalen, obwohl zeitgleich auch noch die Deutschen Meisterschaften des AK 14 und AK 16 ausgetragen wurden. Die Gesamtbilanz ist aus Sicht des Golfverbandes NRW also wenig positiv.

Das Wetter hatte diesen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse bis 18 Jahren im GC Heidelberg-Lobenfeld seinen Stempel mit Gewitter und Nebel aufgedrückt. Insgesamt war es aber doch sehr freundlich und die Bedingungen in Lobbach waren sehr gut.
Emilia von Glahn vom GC Hubbelrath feierte bei ihrem letzten Turnier in der Jugend, gleichzeitig ihrem letzten Turnier in Deutschland, bevor sie in die USA zum College aufbricht, noch ihren größten Erfolg und gewann mit einer 73 die Bronzemedaille, nachdem sie an den beiden ersten Wettkampftagen jeweils 74 Schläge gebraucht hatte.
Anna Hommel Döring fiel mit einer 77 noch aus dem Medaillenrängen heraus. Die Spielerin des Düsseldorfer GC war nach 71 und 76 Schlägen im Leaderflight gestartet.
Emilia von Glahn hatte mit der Topographie weniger Probleme als die meisten Konkurrentinnen: „Aus Hubbelrath bin ich hügelige Plätze gewohnt. Der Platz war durch das Wetter und morgens die Temperaturen echt lang. Er hat sich auch wirklich nicht so einfach gespielt, mit vielen Pins hinten, vor allem am zweiten Tag, aber grundsätzlich für das Wetter und die Jahreszeit hat es echt hat mega viel Spaß gemacht, hier zu spielen. Die Greenkeeper haben alles aus dem Platz rausgeholt, was möglich war. Ich bin am Ende echt super zufrieden. Es war am Ende knapp. Als letztes Turnier, bevor ich nach Amerika gehe, war das hier echt super.“

Abgeschlagen

In den übrigen Wettkampfklassen gab es keine Spitzenplätze zu bejubeln. Bei den Jungen der AK 18 schafften es Jenson Whiting vom Marienburger GC und Julius Lange vom GC Hubbelrath auf dem geteilten 9. Platz immerhin noch in die Top 10.
In der AK 14 der Jungen, die beim GC Mannheim-Viernheim zu Gast waren, war Leo Wrba vom GP Meerbusch auf Rang 10 bester Youngster aus NRW. Luis Stürznickel vom Düsseldorfer GC kam auf den 25. Platz.
In der AK 16, die ebenfalls in Mannheim spielte, muss man im Leaderboard schon bis auf Platz 23 schauen, um den ersten Namen eines Athleten aus NRW zu finden: Haoming Xu vom GC Hösel.
Bei den Mädchen der AK 14, die im GC Hohenhardter Hof spielten, war Emma Holst vom GC Hubbelrath auf Rang 18 beste Spielerin aus NRW. Carla Weber vom GC Hösel folgte auf Platz 21. An gleicher Stelle kam Mia Hammerschmid vom GC Hubbelrath als beste NRW-Athletin auf den 6. Platz, Clubkameradin Antonia Steiner belegte den 8. Platz, Eva Pankraz beendete das Turnier auf Rang 27.

 

Alle Ergebnisse, Informationen und Bilder

 

Bronze für Emilia von Glahn vom GC Hubelrath (@ DGV/stebl)

Die einzige Medaille der Deutschen Jugendmeisterschaften gab es bei den Mädchen in der AK 18 (@ DGV/stebl)