Hösel und Bochum holen die Titel

NRW-Mannschaftsmeisterschaften im GC Erftaue

Grevenbroich – Die jeweils sechs besten Mannschaften der Altersklasse ab 50 Jahren haben auf der Anlage des GC Erftaue ein hochklassiges „Final Six“ erlebt. Die Titel gingen bei den Damen an den GC Hösel, während sich bei den Herren der Bochumer GC durchsetzte.

Die Greenkeeper der GC Erftaue haben die vielleicht größte Leistung des Wochenendes vollbracht, denn nach einem Unwetter wurde der Platz in Windeseile in einen nahezu perfekten Zustand gebracht, obwohl mehr als 50 Liter Regen in kürzester Zeit pro Quadratmeter niedergegangen war. Natürlich konnten nicht alle Bunker vollständig von diesen Wassermassen befreit werden, aber von allen Teilnehmern wurden die Greenkeeper in höchsten Tönen gelobt.

Sportlich gesehen stand dieses Finalturnier der AK 50 auf sehr hohem Niveau und auch die Emotionen gingen hoch, so dass erkennbar war, wie sehr die Aktiven den Turniermodus im Matchplay zu schätzen wissen.

Im Finale der Damen trafen der GC Bonn Godesberg und der GC Hösel aufeinander.
Nach dem ersten Wettkampftag stand es 2:2. Jede Mannschaft hatte ein Einzel und einen Vierer gewonnen, so dass es am Finaltag faktisch wieder von vorne losging.
Im einzigen Vierer des Sonntags holte Bonn früh mit 5&3 den ersten Punkt, aber diese Führung reichte nicht, denn die beiden ersten Einzel gingen an Hösel, wenn auch nach großem Kampf und viel Spannung. Erst auf dem dritten Extraloch setzte sich Marie-Theres Zeitz gegen Heike Werres durch. Dies war gleichzeitig der Siegpunkt für Hösel, nachdem es zuvor schon spannende Matches gegeben hatte. Als der Sieg des GC Hösel schon sicher war, war das letzte Match gerade auf dem ersten Extraloch, wurde dann aber geteilt, so dass in den Büchern ein 5,5:3,5-Sieg für den Großverein steht. Die Mannschaften von Bonn und Hösel fahren zum Finale um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 50.
Die drei weiteren Tickets sicherten sich der GC Velbert Gut Kuhlendahl, der Krefelder GC und der GC Leverkusen.
Krefeld hatte sich am Samstag mit 3,5:1,5 gegen GC Leverkusen durchgesetzt.
Der GC Velbert Gut Kuhlendahl hatte gegen den GC Bad Salzuflen mit 4:1 die Oberhand behalten. Im Spiel um Bronze setzte sich er Krefelder GC mit 3,5:1,5 gegen Velbert durch. Den letzten Platz sicherte der GC Leverkusen durch ein klares 4:1 im Spiel um Platz 5 gegen den GC Bad Salzuflen.

Bei den Herren lieferten sich die AK50-Teams des GSV Düsseldorf und des Bochumer GC einen wahrlich großen Kampf, der gut auch schon das Finale der Deutschen Meisterschaften hätte sein können. Nach zwei Einzeln und zwei Vierern führte Bochum mit 3:1. Die Einzel fanden mit 6&5 jeweils klare Sieger. Im ersten Match gewann Marc Mazur vom GSV Düsseldorf zwar hoch gegen Ulrich Schulte vom Bochumer GC, aber auch der unterlegene Routinier hatte eine starke Leistung geboten.
Im zweiten Einzel war Ekkehart H. Schieffer für Bochum genauso glatt gegen Marco Wohlwend siegreich. Auch den klassischen Vierer gewann Bochum mit 6&5, während es im Vierer Bestball spannender wurde und Bochum nur mit 2&1 gegen den GSV Düsseldorf gewann.

Am Finaltag verkürzte die Mannschaft von der Lausward mit einem Sieg im Vierer und glich mit dem 6&5-Sieg von Marc Mazur gegen Thomas Schimetzek sogar zum 3:3 aus.
Ulrich Schulte (3&2) und Ekkehart H. Schieffer (5&4)  landeten in den beiden letzten Einzeln klare Siege, so dass der Meistertitel mit 5,5:3,5 nach Bochum ging. Das Match zwischen Martin Birkholz und Axel Ritzau steht mit all square in den Büchern.

Die beiden Finalisten werden von den Mannschaften des Düsseldorfer GC und des GC Hösel zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaft begleitet. Der DGC setzte sich mit 6,5:2,5 gegen den Aachen GC durch, während Hösel im Lokalduell gegen den GC Hubbelrath mit 6:3 die Oberhand behielt.

Der Applaus bei der Siegerehrung brandete am lautesten auf, als bekannt gegeben wurde, dass der GC Erftaue auch im kommenden Jahr Gastgeber dieses Turniers sein wird. Die Mühe der vielen Helfer des Clubs war überwältigend und so bedankten sich die Athleten bei allen Personen, die beim Gastgeber dafür gesorgt hatten, dass das Turnier so hervorragend über die Bühne gehen konnte.

Ergebnisse Damen

Ergebnisse Herren

 

 

Das Podium der Herren (v.l.n.r.): Düsseldorfer GC, Bochumer GC, GSV Düsseldorf, GC Hösel)

NRW Mannschaftsmeister 2023 der Herren AK50: Bochumer GC

Das Podium der Damen (v.l.n.r.): GC Bonn-Godesberg, Krefelder GC, GC Hösel

NRW Mannschaftsmeister 2023 der Damen AK50: GC Hösel