NRW auf Rang vier

Senioren-Länderpokal 2023

Der Senioren-Länderpokal 2023 verlief für die Mannschaft des Golfverbandes NRW sportlich nicht optimal, auch wenn atmosphärisch alles perfekt war. Das Team aus dem Land zwischen Rhein und Weser konnte seinen Titel in Bayern nicht erfolgreich verteidigen. Vor einem Jahr hatte sich die erfolgsverwöhnte Mannschaft von Kapitän Hans-Günther Heinrigs auf der Anlage des Mittelrheinischen GC Bad Ems noch den Titel zurückgeholt, den sie ein Jahr zuvor beim Heimspiel in Köln-Refrath verloren hatte.

In diesem Jahr musste NRW auf den in Deutschland und Europa überragenden Golfer der AK 50 verzichten und es wurde deutlich, dass ein Martin Birkholz in dieser Altersklasse nicht voll zu ersetzen ist, obwohl mit Marc Mazur (GSV Düsseldorf) und Axel Ritzau (Bochumer GC) zwei namhafte Neuzugänge das Team des Golfverbandes NRW verstärkten.


Quartett im Zählspiel deutlich vor der Konkurrenz


In der Zählspielqualifikation lag NRW schlaggleich mit Bayern auf dem geteilten ersten Platz. Den besten Score steuerte zum starken Teamergebnis Marc Mazur bei. Der Neu-Bochumer kam mit einer 72 (Even Par) ins Clubhaus.
Auf den Plätzen drei und vier folgten mit nur einem Schlag mehr die Mannschaften aus Baden-Württemberg und Hessen. Kurzfristig wurde ein Stechen verabredet, um die Plätze eins und zwei sowie drei und vier auf dem Platz auszuspielen. Marc Mazur trat für NRW an und hatte mit einem Par das Nachsehen gegen den Bayern Christian Apelt.
Im Halbfinale traf am zweiten Turniertag somit Bayern auf Hessen, während es im anderen Halbfinale zur Neuauflage der Finals vom Vorjahr kam.


Spannende Halbfinalspiele


Die Mannschaft aus Baden-Württemberg revanchierte sich für die Niederlage des letzten Jahres. Der Vierer verlief dabei spannend und ausgeglichen, so dass Ekkehart H. Schieffer (Bochumer GC) und Harry Liedtke (Int. GC Mergelhof) erst auf dem ersten Extraloch das Nachsehen gegen die Süddeutschen hatten.
Udo Berners (GSV Düsseldorf) und Michael Maletz (Marienburger GC) starteten in den ersten Einzeln, unterlagen aber jeweils mit 4&3 gegen Rodolfo Erico Junge und Reto Aeberhard. Damit stand das Aus für NRW schon fest, als Axel Ritzau sein Match gegen Marcus Brandt mit 3&2 gewann. Das vierte Einzel wurde beendet und als geteilt gewertet. In den Büchern steht somit eine 1,5:3,5- Niederlage.
Bayern setzte sich im anderen Halbfinale nach großem Kampf mit 3:2 gegen Hessen durch.


Finaltag ohne Spannung


Im „Kleinen Finale“ traf die Auswahl aus Nordrhein-Westfalen somit auf Hessen. Marc und Thomas vom Hagen setzten sich im Vierer mit 4&2 gegen Jochen Roggenkämper (Düsseldorfer GC) und Ekkehart H. Schieffer durch. Im ersten Einzel setzte der ehemalige Bundesliga-Spieler des Frankfurter GC, Felix Banzhaf den Turbo ein und gewann früh mit 6&5 gegen Michael Maletz. Im zweiten Einzel lief es aus NRW-Sicht wenig besser. Udo Berners zog gegen Juan Antonio Dauth mit 4&2 den Kürzeren. Damit stand der Sieg Hessens schon frühzeitig fest und die beiden noch laufenden Matches wurden als geteilt gewertet, so dass eine 1:4-Niederlage in den Büchern steht.
Gastgeber Bayern nutzte den Heimvorteil im GC Chieming und holte sich mit einem klaren 4:1-Sieg im Finale gegen die Mannschaft des Baden-Württembergischen Golfverbands den Titel.

Gute Stimmung


Kapitän Hans-Günther Heinrigs betonte nach dem Turnier in Bayern, dass die Stimmung an allen Tagen in seinem Team hervorragend war. Dies wurde auch darauf zurückgeführt, dass bei den Niederlagen in den Lochspielen sehr gute eigene Leistungen gezeigt wurden und diese nur durch noch etwas stärkere Gegner zustande gekommen waren. Mit großem Teamgeist und viel Spaß am sportlichen Wettkampf hatte sich die Mannschaft des Golfverbandes NRW sehr gut präsentiert.
Im kommenden Jahr ist Mecklenburg-Vorpommern Gastgeber für den Senioren-Länderpokal. Gespielt wird dann im Golfland Fleesensee, wo fast schon traditionell der Länderpokal der Jugend ausgetragen wird. Die Mannschaft aus NRW hat sich schon jetzt vorgenommen, im Norden wieder um den Titel zu kämpfen.

Alle Ergebnisse