Silber für Kienle

Austrian Boys & Girls U16

Bei den Austrian Boys & Girls, die im Colony GC in Himberg vor den Toren Wiens ausgetragen wurden, hat es zwei Medaillen für Athleten aus Nordrhein-Westfalen gegeben. Jonathan Kienle vom GC Hösel musste sich erst im Stechen geschlagen geben und bekam nach Runden mit 81 und zweimal 72 Schlägen die Silbermedaille der U16.

Im Stechen unterlag der Höseler Konkurrenten aus Österreich. Landestrainerin Alexandra Schleining, die sich üblicherweise eher auf die Mädchen konzentriert, war in ihr Heimatland gefahren, um die Jungen bei dem Turnier zu betreuen, was in sehr attraktiver Umgebung ausgetragen wird.
„Das Turnier in Wien hat neben dem rein sportlichen für mich immer auch die Randaspekte, viel zu reflektieren, viel Spaß zu haben, etwas Sightseeing und aktive Regeneration mit einzuplanen. Nach den vielen Turnieren zuvor sollen so auch andere Impulse gesetzt werden. Der Platz ist immer in einem perfekten Zustand und ich mag dieses Turnier besonders gerne“, führt Schleining aus.

Joseph Suh, Leo Oberbeck, Jonathan Kienle und Paul Liang sind gut ins Turnier gestartet. Leo Oberbeck lag nach dem ersten Tag zwar sehr aussichtsreich und hätte gewiss eine Chance gehabt, um den Sieg mitzuspielen. Der Youngster des Düsseldorfer GC musste sich nach einer Fehleingabe eines Score aber selbst disqualifizieren. Die Stimmung wurde dadurch auch am zweiten Tag etwas getrübt.

Jonathan Kienle rappelte sich besonders gut auf, brachte am Finaltag auf Loch 14 einen Eagle unter und schob sich dadurch auf den geteilten ersten Platz vor.
Im Stechen hatte der Dortmunder mit einem Dreiputt-Bogey das Nachsehen, obwohl sein Kontrahent aus Österreich einen deutlich schlechteren Abschlag hatte. Dafür zauberte Thaddeus Huainingg einen eigentlich kaum lösbaren Pitch tot an die Fahne.
„Das war für Jonathan ein überragendes Turnier, da er vorher bei einem internationalen Turnier noch nicht so weit vorne mitgespielt hatte. Das war für ihn ganz sicher ein tolles Erlebnis. Es war ein super Turnier, das allen viel Spaß gemacht hat“, resümiert Alexandra Schleining die Woche mit den Athleten aus dem NRW-Kader in Austria.

Mädchen

Johanna Haver und Lara Rieke waren die beiden einzigen Mädchen, die mit in Wien waren. Beide haben auf dem langen Platz gut performt. Rieke gewann nach Runden mit 78, 77 und 84 Schlägen in der U16 die Bronzemedaille. Haver landete nach Runden mit 84, 87 und 73 Schlägen auf Rang fünf.

Bei zumeist idealen Spielbedingungen gingen bei den Austrian Boys & Girls insgesamt 254 Talente aus neun Nationen in den Altersklassen U10 bis U21 an den Start.

Ergebnisse Boys

Ergebnisse Girls

Silber für Jonathan Kienle (@ GV NRW)

Bronze für Lara Rieke (@ GV NRW)