Viermal Edelmetall für NRW

IAM AK 50 / DM AK 30

Die Internationalen Amateurmeisterschaften der Altersklasse ab 50 Jahren wurden im GC Teutoburger Wald ausgetragen. Für die Aktiven war dieser anspruchsvolle Platz eine echte Herausforderung und so fehlten die ganz tiefen Scores.

Alexandra Kölker vom GC Bergisch Land spielte ein starkes Turnier. Nach Runden mit 74 und 77 Schlägen lag die Spielerin aus NRW bei +7 mit zwei Zählern in Führung.
Die Finalrunde war nichts für schwache Nerven, denn es wurde spannend. Sehr spannend.
Hinter Alexandra Kölker teilten sich Silvia Wilms (Münchener GC) und Stephanie Kiefer (G&LC Kronberg) mit zwei Schlägen Rückstand die Rolle der Verfolgerinnen.
Nach den Front Nine lag Kölker zwei über Par und hielt damit ihren Vorsprung noch.
Die Kontrahentin aus Kronberg holte zunächst noch auf, verabschiedete sich danach aber mit etlichen Schlagverlusten auf der Back Nine aus dem Titelrennen.
Die Konkurrentin aus München hielt dagegen Anschluss und übernahm auf Loch 15 erstmals die Führung und verteidigte diese auch auf dem 18. Grün, obwohl Alexandra Kölker dort nochmal ein Birdie notierte. Am Ende hatte Wilms einen Schlag weniger in den Büchern und durfte sich über den Titel freuen, während für die Spielerin des GC Bergisch Land mit 229 (+13) Schlägen die Silbermedaille reserviert war.
Nicol Elshoff vom GC Hösel belegte mit 240 (+24) Schlägen den sechsten Platz. Zwei weitere Athletinnen aus NRW schafften es noch in die Top Ten: Yvonne Hageleit-Schreckenberg vom GC Leverkusen kam mit 249 (+33) auf Rang neun und Rang zehn war für Gabi Dietrich vom GC Wildenrath (250, +34) reserviert.

Zweimal T2 für GSV Düsseldorf

Bei den Herren ging es noch spannender zu.
Gleich zum Rundenbeginn musste der Führende Tom Sweigart (USA) einen Rückschlag hinnehmen: Nach einem Doppelbogey an Bahn eins und dem auf Bahn zwei folgenden Birdie von Marco Wohlwend (GSV Düsseldorf) waren die drei Schläge Führung verpufft.
Nach den Front Nine lag der Amerikaner bei +2 Schlägen, Wohlwend bei +3 Schlägen und Marc Mazur, der 2022 vom Stuttgarter GC Solitude zum GSV Düsseldorf gewechselt ist, bei +6.
Auf der Back Nine gab es manches Drama und höhere Hausnummern auf den Karten, mit dem Ergebnis, dass alle drei Titelaspiranten schlaggleich auf das 18. Tee traten.
Der US-Amerikaner markierte auf Loch 18 ein Birdie und sicherte sich mit 223 (+7) Schlägen den Titel. Die beiden Athleten des GSV Düsseldorf kamen mit einem Schlag Rückstand auf den geteilten zweiten Platz. Nach Kartenstechen steht Marc Mazur auf Platz zwei und Marco Wohlwend auf Platz drei, aber beide bekamen Silber.
Jochen Roggenkämper vom Düsseldorfer GC belegte mit 228 (+12) Schlägen Rang sechs und auch Ulrich Schulte vom Bochumer GC schaffte es mit 229 (+13) Schlägen noch in die Top Ten.

Martin Birkholz, der seit Jahren die AK 50 dominiert, fehlte in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen.


DM AK 30

Auch bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse ab 30 Jahren gab es für eine Athletin aus NRW Edelmetall. Nina Birken vom GC Hösel startete bei der Deutschen Meisterschaft, die im GC Gröbernhof ausgetragen wurde, auf Platz fünf mit einer 80 verhalten, steigerte sich mit einer 74 und ging von Rang vier in die Finalrunde.
Am dritten Wettkampftag reichte eine weitere 80, um mit einem Gesamtscore von 234 (+15) Schlägen die Silbermedaille zu gewinnen. Gold holte sich Rachel de Heuvel mit zwei Schlägen Vorsprung.
Bei den Herren war Sebastian Gras vom Osnabrücker GC bester Spieler aus dem Bereich des Golfverbandes NRW. Gras hatte mit gesamt 217 (+1) Schlägen sechs Zähler Rückstand auf das Podium.
In der Top Ten waren dazu noch Johann Walter vom Westfälischen GC Gütersloh und Martin Ellsiepen vom GC Hubbelrath.

 

IAM AK 50: Alle Informationen und Ergebnisse

DM AK 30: Alle Informationen und Ergebnisse

 

Alexandra Kölker (re.) gewinnt Silber (© GC Teutoburger Wald/ Laura Miernik)

Silber für Marco Wohlwend (li.) und Marc Mazur (re.), beide vom GSV Düsseldorf (© GC Teutoburger Wald/ Laura Miernik)