Stechen um den Titel

NRW-Meisterschaften AK 65

Nach dem Unwetter zwei Tage vor den NRW-Meisterschaften hatte der gastgebende Vestische GC Recklinghausen alles getan, um den Platz wieder in einen guten Zustand zu bringen. Die Greenkeeper haben eine großartige Leistung erbracht und damit auch widergespiegelt, wie sehr sich der Traditionsclub aus Recklinghausen ins Zeug gelegt hat, um für diese Landesmeisterschaften der Athleten der Altersklasse ab 65 Jahren einen würdigen Rahmen zu schaffen.

Die Teilnehmerzahl war gegenüber den Vorjahren insbesondere bei den Damen deutlich gestiegen. 15 Damen und 45 Herren kämpften um Medaillen und Platzierungen.
Aufgrund der Hitze hatte sich die Spielleitung entschieden, am Finalsonntag von den Tees 1 und 10 zu starten, damit die Athleten der größten Hitze des Tages entgehen.

Stechen bei Herren

Erwartungsgemäß gab es bei den Herren im Kampf um den Titel ein Duell zwischen Norbert Weber und Waldemar Krüger. Beide brachten an beiden Wettkampftagen den jeweils besten Score des Tages in die Wertung. Mit 74 (+2) und 77 (+5) Schlägen lagen der Krefelder und der Bochumer am Ende satte elf Schläge vor Ulrich Stolte. Der Spieler des GC Elfrather Mühle hatte sich nach der ersten Runde den dritten Platz noch mit drei weiteren Athleten geteilt, die ebenfalls mit einer 81 ins Turnier gestartet waren. Am Finaltag bestätigte von diesen vier Kontrahenten aber nur Ulrich Stolte dieses Ergebnis, während die anderen mit höheren Hausnummern ins Clubhaus kamen.
Damit ging Bronze an den Spieler des GC Elfrahter Mühe.
An der Spitze musste ein Stechen die Entscheidung um Gold und Silber bringen.
Norbert Weber brachte sich auf dem ersten Extraloch mit einem Schlag ins Hintertreffen, der hinter einem Baum landete, so dass er das Grün nicht mit dem dritten Schlag angreifen konnte.
Waldemar Krüger hingegen spielte das Inselgrün der Bahn 18 ganz sicher in Regulation an und hatte dadurch sogar eine Birdiechance. Diese nutzte der neue Meister, die Entscheidung war gefallen, so dass der Titel an den Spieler des Bochumer GC ging, während sich der Routinier des Krefelder GC nach seinem Titel 2022 in diesem Jahr mit Silber zufrieden geben musste.
Bester Spieler des Vestischen GC Recklinghausen war Martin List, der mit 81 und 90 Schlägen auf den geteilten achten Platz kam.

Titelverteidigerin holt ebenfalls Silber

Bei den Herren musste der Meister von 2022 in diesem Jahr mit Silber zufrieden sein und auch bei den Damen sicherte sich die Titelverteidigerin den zweiten Platz.
Pia Wunderlich vom GC Kürten brachte am Sonntag mit einer 83 (+11) zwar den besten Score der gesamten Damen-Konkurrenz in die Wertung, allerdings hatte die Titelverteidigerin in der ersten Runde mit 89 Schlägen zu viel Boden verloren und musste am Ende mit zwei Schlägen Rückstand auf die neue Meisterin mit Silber Vorlieb nehmen.
Paula Mielke-Salzmann brachte in beiden Wettkampfrunden den jeweils zweitbesten Score ins Clubhaus. Mit 86 und 84 Schlägen hatte die Spielerin des GC Hünxerwald am Ende zwei Zähler Vorsprung auf Pia Wunderlich und durfte sich über Titel und Gold freuen.
Marita Giesen vom GC Essen-Heidhausen sicherte sich mit 86 und 89 Schlägen die Bronzemedaille.
Beate Schieck vom GC Schloss Westerholt war mit einer 85 am besten in das Turnier gestartet, fiel mit einer 93 am Finaltag aber noch auf den vierten Rang zurück.

Guter Gastgeber

Der Vestische GC Recklinghausen war sichtlich froh, ein guter Gastgeber einer NRW-Meisterschaft zu sein. Und so erscheint es fast schon logisch, dass der Club seine Bereitschaft signalisierte, auch im kommenden Jahr wieder Gastgeber eines offiziellen Wettspiels des Golfverbandes NRW zu sein.

Ergebnisse

 

Die besten Damen und Herren

Strahlen um die Wette: Die Damen

Gute Laune bei den Herren

NRW-Meister AK 65: Paula Mielke-Salzmann & Waldemar Krüger