Düsseldorf siegt bei der Mini EM im Club

Erfolgreiche Jugendarbeit in NRW

 

Den erstmalig vom DGV ausgeschriebenen Kreativ-Wettbewerb für Jugendabteilungen der Clubs „Mini EM im Club 2006“ gewann der Düsseldorfer GC als Gesamtsieger.

Die Kinder und Jugendlichen um Jugendwart Markus Schmidt konnten mit viel Engagement für in allen vier Kategorien des Wettbewerbs durch kreative Ideen und Maßnahmen für die Jugend überzeugen. „Mit Hilfe der ausgearbeiteten Bewerbungs-Präsentation haben Sie uns eindrucksvoll gezeigt, mit welchen Maßnahmen Sie Ihre Kinder und Jugendlichen für das Golfspiel und darüber hinaus motivieren“, so die sechsköpfige Jury.

Als Bundessieger wurden 21 Jugendliche des Düsseldorfer GC zur Europameisterschaft der Damen in Hamburg Falkenstein sowie zum Musical „König der Löwen“ eingeladen.

Neben einem Gesamtsieger wurden auch die vier Einzelkategorien prämiert. In zwei der Kategorien hatte der Düsseldorfer GC die Nase vorn. In der Kategorie I, „Generation Enkel“ überzeugten die Rheinländer mit ihren unterschiedlichen Generationswettspielen, darunter der Ryder-Cup als Generationswettspiel „Alt gegen Jung“. Dafür wird ein DGV-Nationaltrainer den Golfclub besuchen und ein generationsübergreifendes Training abhalten. Die Kategorie II „Mädchen stark machen“ ging ebenfalls nach Düsseldorf. Der Düsseldorfer GC bindet seine beiden erfolgreichen DGV-Nationalspielerinnen Stephanie Döring und Carolin Löhr in das gesondert durchgeführte Mädchen-Training mit ein. Immerhin besteht die Jugendabteilung zu 42 Prozent aus Mädchen, die über zahlreiche Trainings- und Wettspielmaßnahmen individuell gefördert werden.

Als Siegprämie erhält die Jugendabteilung einen Besuch einer (ehemaligen) EM-Teilnehmerin, die ihre Erfahrungen an die jungen Golfer weitergibt.

Kategorie III „EM Tage im Club“ setzte ebenfalls ein Club aus NRW am besten um: der Paderborner GC. Die Jugendabteilung hat eine Collage erstellt, um damit die deutschen Damen bei der Europameisterschaft in Hamburg anzufeuern. Die Golfer und Golferinnen der siegreichen Jugendabteilung erhielten individuell bedruckte Golfbälle sowie ein Autogrammposter der deutschen Spielerinnen, die an der EM 2006 in Hamburg teilgenommen haben.

Der GC Gleidingen konnte die Kategorie IV „Golf und Mehr“ für sich entscheiden. Der Club bietet den Kindern ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm, womit nicht allein die Entwicklung der sportlichen Fähigkeiten, sondern auch intensiv der Zusammenhalt der Gruppe gefördert wird, wie z.B. gemeinsames Schwimm-Training, Walking, Skaten, Besuch von Freizeitparks, gemeinsame Winteraktivitäten und vieles mehr.

Als besonders erfreulich sah es die Jury an, dass die meisten Clubs, die sich beworben haben, sich nicht nur für eine Spezialkategorie entschieden hatten, sondern Maßnahmen für alle vier Kategorien einreichten.

Weitere Infos unter:

www.duesseldorfer-golf-club.de

www.golf.de/dgv

Die Gewinner des „Mini EM“ Kreativ Wettbewerbs, die Jugend des Düsseldorfer Golf-Clubs mit Susanne Leimeister und Vizepräsidentin Marion Thannhäuser vom DGV

Die drei Erstplazierten der Europameisterschaft Belen Mozo, Kerry Smith und Stepanie Kirchmayr mit der Jugend des Düsseldorfer Golf-Clubs