Last but not least

NRW-Meisterschaften AK 30

Fröndenberg – Bei den letzten NRW-Meisterschaften des Jahres war die Altersklasse ab 30 Jahren beim GC Unna-Fröndenberg zu Gast.
Die Gastgeber hatten sich sehr viele Mühe gegeben. Der Platz war in hervorragendem Zustand. Insbesondere die Grüns wurden sehr gelobt. Das Greenkeeping hatte einen tollen Job gemacht.


Trotz der große Dürre über den Sommer waren auch die Fairways in gutem Zustand. Da nach den Regenfällen der letzten Tage der Boden nach der großen Trockenheit aber noch  etwas ungleich reagierte, hatte die Spielleitung entschieden, mit „Besserlegen“ zu spielen.
Das Wetter war am Samstag nach Schauern am Vormittag mit einem Dauerregen am Nachmittag noch herausfordernder geworden. Am Sonntag blieb es trocken, dafür war hier und dort doch mal eine Windböe im Spiel.
Aufgrund einer großen Feierlichkeit in genau der Altersklasse, die in Unna spielte, fehlten viele der Athleten mit den tiefen Handicaps aus den Großvereinen Hubbelrath und Hösel, so dass insgesamt die Teilnehmerzahlen hinter denen der Vorjahre zurück blieben.

Dennoch wurden gute Ergebnisse gespielt. Bei den Herren gelang Benjamin Ibold vom Westfälischen GC Gütersloh am Samstag mit seiner 71 (-1) die zweitbeste Runde des gesamten Turniers. Noch tiefer ging es für Sven Mies vom G&LC Köln. Die 69 (-3) reichte dem Kölner am Ende aber nicht, um auf das Podium zu klettern, denn Mies musste auf der Finalrunde 79 (+7) Schläge notieren und fiel damit auf Platz vier zurück.
Bejamin Ibold münzte seine Runde unter Par dagegen in Gold um. Dafür reichte dem Westfalen auf der Finalrunde eine 74 (+2).
Im Endklassement einen Schlag hinter Ibold: Felix Wartenberg. Der Marienburger hatte zwei Runden mit 73 (+1) Schlägen gespielt.
Auch Bronze ging nach Marienburg. Jürgen-Peter Kretschmer hatte an beiden Tagen den jeweils drittbesten Score abgeliefert (72, 75).

Titelverteidiger Daniel Nünnerich vom G&LC Schmitzhof musste sich in diesem Jahr mit dem zwölften Platz zufrieden geben.
Benny Kree-Lange vom gastgebenden GC Unna-Fröndenberg kam mit 75 und 76 Schlägen auf einen guten fünften Platz. Clubkamerad Karsten Schumacher nutzte den Heimvorteil und kam mit 78 und 76 Schlägen auf Rang sieben.

Zwölf Starterinnen

Bei den Damen waren nur zwölf Spielerinnen in Unna-Fröndenberg angetreten. Mit zweimal 78 (+6) Schlägen sicherte sich Gabi Dietrich vom GC Hösel den Titel. Nur einen Schlag mehr hatte Esther Remberg-Schimpf vom Kölner GC in den Büchern. Nach der 77, dem besten Score bei den Damen, legte die Kölnerin eine Runde mit 80 Schlägen nach.
Bronze ging mit weiteren sechs Schlägen mehr in der Wertung an Nadja Semmler vom GC Burg Zievel.
Miriam Rüdiger und Anja Kettelhack vom GC Unna-Fröndenberg belegte bei ihrem Heimspiel die Plätze acht und neun.

Ergebnisse

 

Das Podest der AK30 Damen und Herren

NRW-Meister der AK30: Gabi Dietrich und Benjamin Ibold