Titel für Hösel und Krefeld

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften AK 30 und AK 65

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) der Altersklasse (AK) ab 30 Jahren haben sich die Herren des GC Hösel ebenso den Titel gesichert, wie in der AK 65 der Krefelder GC. Im GK Braunschweig hat der GC Hösel ein Finalturnier um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 30 erlebt, das in Erinnerung bleiben wird. Die Herren sicherten sich den Titel. Die Damen aus Hösel, die zeitgleich im Westfälischen GC Gütersloh antraten, durften als Siegerinnen des kleinen Finales immerhin Bronze in Empfang nehmen.
Im GC Schloss Langenstein schaffte es die AK 65 des Krefelder GC, den Titel an den Rhein zu holen.

Im Finale der DMM AK 30 war der GC Hösel gegen den GC Hamburg-Holm klarer Favorit. Holm war allerdings mit starken Leistungen gegen Titelverteidiger Frankfurt sowie einem Sieg im Stechen gegen den G&LC Berlin-Wannsee ins Finale eingezogen und durfte nicht unterschätzt werden.
Für die Norddeutschen, die ihren ersten Auftritt auf Bundesebene hatten, war der Verlauf so euphorisierend, dass Hösel auf der Hut war, zumal die Mannschaft vom Südrand des Ruhrgebiets selbst noch etwas gutmachen wollte, nachdem vor einem Jahr der Einzug ins Finale knapp verpasst worden war.
Konzentriert ging der GC Hösel an den Start und konnte sich mit starken Leistungen letztlich klar mit 4:1 durchsetzen. In keinem der fünf Finalmatches konnte Hamburg-Holm einen Vorteil herausspielen. Der Vierer Chistoph Rösen/Gereon Sperling setzte sich mit 3&2 vorzeitig durch.
Auch Michael Blömacher hatte es bei seinem 4&3-Sieg eilig. Noch glatter marschierte Marcel Zillekens zu einem nie gefährdeten 7&6-Sieg.
Die beiden weiteren Partien, in denen Ulrich Holschbach und Yannick Sieben noch draußen waren, wurden beim Stand von all square respektive 3auf als geteilt gewertet, da der Sieg des Großvereins aus Hösel schon feststand.
Nachdem der GC Hösel über viele Jahre Gastgeber der DMM dieser Altersklasse war, holt sich die Mannschaft um Kapitän Dirk Mettler nun in Braunschweig den Titel.

Krefeld mit Titel

Mit einem 3:2-Sieg im Finale hat sich der Krefelder GC die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft AK 65 gesichert. Im Finale wurde auf der Anlage des GC Schloss Langenstein der GC Eschenried bezwungen, der schon im Vorjahr Vizemeister war.
Der Weg ins Finale war für Krefeld kein Spaziergang. Im Viertelfinale wurde der GC Hanau-Wilhelmsbad klar geschlagen. Im Halbfinale ging es gegen den Hamburger GC. In einem spannenden Duell ging es buchstäblich bis zum letzten Grün um alles, aber mit dem nötigen Glück schaffte der KGC den Finaleinzug.
Im Finale gegen die Mannschaft aus Bayern fielen in allen Matches vorzeitig die Entscheidungen. Im Vierer gewannen Matthias Wolff und Thomas Koerver mit 4&2. Auch Takashi Iso steuerte mit 4&3 einen glatten Punkt zum Sieg bei.
Nachdem Adrian Wolff schon früh mit 5&4 sein Match verloren geben musste, blieb es Norbert Weber vorbehalten, den entscheidenden dritten Punkt für sein Team zu holen. Mit 3&2 war auch dieses Match vorzeitig beendet. Die 3&1-Niederlage von Ulrich Baaken fiel dadurch nicht mehr ins Gewicht.

Damen aus Hösel holen Bronze

Im „kleinen Finale“ trafen die Damen des GC Hösel auf den Berliner GC Gatow. Zuvor hatte Hösel im Viertelfinale den Stuttgarter GC geschlagen, musste dann aber im Halbfinale dem starken Münchener GC den Vortritt lassen.
Im Spiel um Bronze gingen alle Matches vorzeitig zu Ende. Der Vierer aus Berlin-Gatow überrollte mit 8&7 Gabi Dietrich/ Nina Rowek. In den Einzeln drehte sich das Blatt aber schnell zu Gunsten des GC Hösel. Nina Birken holte ihren Punkt mit 4&3. Auch Denise Holschbach hatte es bei ihrem 5&4-Sieg eilig. Den entscheidenden dritten Punkt steuerte Katharina Schallenberg mit ihrem 5&4-Sieg bei.
Die 3&1-Niederlage von Nicol Elshoff war leicht zu verschmerzen, denn das Duell war insgesamt mit 3:2 gewonnen.


Alle Platzierungen

DMM AK 30 Damen:
3. GC Hösel
11. GC Bonn Godesberg
14. GC Castrop-Rauxel

DMM AK 30 Herren:
1. GC Hösel
11. Krefelder GC

DMM AK 65:
1. Krefelder GC
11. GC Wildenrath
14. GC Wasserschloss Westerwinkel

 

Alle Infos DMM AK 30

Alle Infos DMM AK 65

 

 

Jubel über den Titel: GC Hösel AK 30 (© privat)

Meister Krefelder GC (© Catie Kübler/CC Schloss Langenstein)

Meistermannschaft Krefelder GC v.l.n.r.: Takashi Iso, Dr. Nicolaus Wolff, Adrian Wolff, Thomas Koerver, Norbert Weber, Hans Lichtenberg (Kapitän), Uli Knappmann (Trainer), Stephan H. Blum, Matthias Wolff, Dr. Ulrich Baaken