Zweiter Saisonsieg für Bachem

Pro Golf Tour

Prusice – Nick Bachem vom Marienburger GC gewinnt die Gradi Polish Open, ein Turnier der Pro Golf Tour. Der Kölner feiert mit einem Start-Ziel-Sieg seinen zweiten Titel in diesem Jahr und macht damit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg auf die Challenge Tour.

Nick Bachem, er auch in den Kadern des Golfverbandes NRW gefördert wurde, hat ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt, indem er seinen zweiten Saisonsieg feierte. Der Sportsoldat aus dem National Team Germany spielte vor dem Finaltag zwei fehlerfreie Runden und hielt seine Scorekarte jeweils blitzsauber.
Mit sieben Birdies übernahm der Athlet, der in der kommenden Woche für Deutschland bei der Team-Europameisterschaft im PGA Catalunya Resort antritt, vom Start weg mit einer bärenstarken 63 (-7) die Führung. Diese behielt er nach dem zweiten Tag, weil er eine 64 (-6) nachlegte.


Mit zwei Schlägen Vorsprung auf den Schweizer Marco Iten ging es für den Helden von Hilversum in die Finalrunde.
Diese nahm einen hochspannenden Verlauf, denn auf der Frontnine knallte der Eidgenosse ein Birdie nach dem anderen auf den Platz vor den Toren Breslaus.
Gleichzeitig hatte Bachem an diesem Tag zunächst nicht sein bestes Golf parat, so dass beim Kreuzen auf die Backnine Iten mit drei Schlägen in Front lag. Vor allem das Längengefühl auf den Grüns war bei dem Spieler aus dem Kader von Bundestrainer Ulli Eckhardt nicht perfekt.

Einfach Spaß haben

„Ich habe versucht, dann weiter im Spiel zu bleiben, gute Schläge zu machen und einfach Spaß zu haben. Ich wollte genießen, um den Sieg mitzuspielen. In den passenden Situationen haben ich dann die richtigen Schläge gemacht und einmal auch das nötige Glück gehabt. Das gehört zu einem Sieg dazu. Am Ende hat es dann gereicht und ich bin mega happy. Jetzt freue ich mich auf nächste Woche“, blickte der 21-Jährige, der im GC Schloss Auel seine ersten Schwünge gemacht hatte, auf den Saisonhöhepunkt mit seinem Team voraus.
Vom 6. bis 10. Juli wird in Spanien die Team-EM der Herren ausgetragen. Deutschland tritt nach seinem triumphalen Sieg in Hilversum als Titelverteidiger mit einer sehr guten Mannschaft an.

Aufstieg angepeilt

Mit dem Sieg in Polen hat sich Nick Bachem in eine großartige Ausgangslage für den Aufstieg auf die Challenge Tour gebracht. „Das Ziel ist es, in diesem Jahr drei Turniere zu gewinnen. Der erste Sieg ganz früh im Jahr war schon geil. Jetzt ist auch ein schöner Zeitpunkt für den zweiten Sieg“, strahlte Nick Bachem glücklich. In der kommenden Woche wird der Nationalspieler wegen der Team-EM zwar das nächste Turnier der Pro Golf Tour verpassen, hat danach aber noch einige Gelegenheiten, den Aufstieg perfekt zu mache. Entweder über einen dritten Sieg oder über einen Platz in der Top Five der Order of Merit. „Am besten wäre, das Ranking zu gewinnen“, gab der Sportsoldat ein selbstbewusstes Statement ab, gerechtfertigt durch seine derzeitige Führung in der Jahreswertung.

Zweiter Saisonsieg auf der Pro Golf Tour: Nick Bachem (Foto: PGT)