Spannung beim GC Wasserburg Anholt

NRW-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen

Die NRW-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen wurden auf einem erneut hervorragend präparierten Platz des GC Wasserburg Anholt ausgetragen. In den Altersklassen bis 14 und bis 16 Jahren waren die Entscheidungen um den Titel noch relativ klar. In der AK 18 musste ein Stechen die Entscheidung bringen.


Zunächst sah es so aus, dass bei den „Großen“ der GC Hubbelrath den Titel mit nach Hause nehmen würde. Aufgrund eines Formfehlers musste aber ein gutes Ergebnis der Hubbelrather aus der Wertung genommen werden, so dass das Team aus dem Düsseldorfer Osten nach Kartenstechen schlaggleich (+12) mit dem GC Hösel sogar noch vom Podium verdrängt wurde und ohne Edelmetall blieb.
Zwei Schläge weniger in der Wertung hatten der GC Marienburg und der Düsseldorfer GC. Ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Für die Kölner durfte Jugend-Nationalspieler Frederik Eisenbeis antreten, für den Düsseldorfer GC trat Adrian Köster an. Auf dem ersten Extraloch, der Bahn 1, gelang dem Marienburger das Kunststück, zweimal im Bunker zu landen und dennoch das Par zu halten. Dies reichte, um den Kontrahenten des DGC auf das zweite Extraloch zu zwingen.
Die Bahn 18 sollte dann die Entscheidung bringen. Der Abschlag von Frederik Eisenbeis lag zwar etwas länger als der seines Düsseldorfer Rivalen, aber der Schlag ins Grün blieb etwas zu kurz und auch der dritte Schlag bleib an der Welle im Grün hängen, erreicht nicht das obere Plateau, auf dem die Fahne stand. Diese Chance ließ sich Adrian Köster nicht nehmen und brachte für das Team um Coach Lars Thiele den Sieg unter Dach und Fach.
Für den neuen NRW-Mannschaftsmeisterschaft der AK18 brachten in der regulären Runde Adrian Köster (70, -2), Erik Baumert (72, Even) und Lasse Frankenberg (75, +3) die Scores in die Wertung. Beim im Stechen geschlagenen Silbermedaillengewinner zählten die Scores von Frederik Eisenbeis (71, -1), Rolf Klein (72, Even) und Ben Marckmann (74, +2).
Den besten Score der Meisterschaft hatten Simeon-Jonny Linz vom GC Düsseldorf Grafenberg und Tim Bertenbreiter eingereicht. Beide Spieler hatte nur 68 (-4) Schläge gebraucht, damit hat Tim Bertenbreiter vom GC Hösel maßgeblichen Anteil daran, dass Bronze an sein Team ging.

AK 16

In der AK 16 holte sich der GC Hubbelrath mit den beiden tiefsten Scores dieser Entscheidung den Titel Peer Wernicke kam mit einer starken 70 (-2) vom Platz und auch Max Wilms war mit seiner 73 (+1) sehr gut unterwegs. Fredrik Flick ergänzte den Teamscore mit einer 80 (+8). Dies reichte, um  mit vier Schlägen Vorsprung den Titel zu sichern.
Silber ging an den Kölner GC, bei dem Edoardo Ottomaniello (74, +2), Noah Choi (75, +3) und Constantin Welzel (78, +6) in der Wertung waren.
Bronze gewann der GC Bonn-Godesberg, für den Julius Lange und Sebastian Engelbert jeweils mit 75 (+3) Schlägen über die Runde kamen. Den dritten Score (81, +9) steuerte Luis Reina bei.

AK 14

Bei den Jüngsten dominierte der GC Hösel. Der AK 14-Nachwuchs des Bundesligisten hatte mit +25 satte elf Zähler weniger in der Wertung als der Düsseldorfer GC.
Für Hösel brachte Julian Kiessling mit einer starken 76 (+4) das beste Ergebnis des Tages nach Hause. Paul Borowski unterschrieb eine 81 (+9) und auch Sven Freisenich (84, +12) kam in die Wertung.
Bei Düsseldorfer GC lagen die drei Scores fast gleichauf. Tobias Osburg (83, +11), Ilias Zlatanidis (84, +12) und Leo Oberbeck (85, +13) sicherten sich Silber mit sieben Schlägen Vorsprung auf den Kölner GC, für den Felix Schneider (82, +10), Tom Müller (87, +15) und Paul Manderscheid (90, +18) gewertet wurden.

Das Turnier fand ohne Zuschauer statt und das Hygiene-Konzept wurde von den örtlichen Behörden besonders genau geprüft. Der gastgebende GC Wasserburg Anholt hatte die Anlage perfekt vorbereitet und so war die Durchführung für alle Beteiligten ein echter Höhepunkt dieser Golfsaison.


Ergebnisse AK 14

Ergebnisse AK 16

Ergebnisse AK 18

Im Stechen unterlag Frederik Eisenbeis ... (Foto: stebl)

... Adrian Köster (Foto: stebl)

Meister AK 18: Der Düsseldorfer GC (Foto: stebl)

Silber für den Marienburger GC (Foto: stebl)

Bronze für den GC Hösel (Foto: stebl)

Meister AK16: Der GC Hubbelrath

Meister AK14: Der GC Hösel