Erfolge für NRW-Jugendliche

1. Youth Challenge

Aus der Not wurde eine Tugend gemacht. So kann man im Corona-Jahr 2020 die Initiative des DGV zusammenfassen, die Youth Challenge ins Leben zu rufen. Die erste Auflage im GC Rhein-Wied (Jungen) und GC Spessart (Mädchen) waren für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

 

Selten sieht man bei Golfturnieren so viele so glückliche Gesichter. Auf dem hoch oben über dem Rhein gelegenen Platz des GC Rhein-Wied duellierten sich die Jungen der Altersklassen 14, 16 und 18. Die Mädchen trafen sich im GC Spessart.

 

Nachwuchsathleten aus NRW waren im Vergleich zur Teilnehmerzahl aus anderen Landesverbänden eher seltener in den Startlisten zu finden, schlugen sich aber im Wettkampf mehr als achtbar und erzielten etliche gute Resultate.

So drückte Tim Bertenbreiter vom GC Hösel der Konkurrenz der AK 18 seinen Stempel auf und hatte am Ende nach Runden mit 70, 69 und 72 Schlägen bei einem Siegerscore von -5 einen souveränen Vorsprung von fünf Punkten auf Jan Göhlich vom Westfälischen GC Gütersloh, der sich den zweiten Platz nach Runden mit 72, 70 und 74 Schlägen mit einem Athleten aus Schleswig–Holstein teilte.

In der AK 16 der Jungen war Max Wilms vom GC Hubbelrath auf Rang fünf bester Spieler aus NRW, während sich in der AK 14 Julian Kiessling vom GC Hösel über Silber freuen durfte. Nachdem der Höseler Scorekarten mit 82, 73 und 74 unterschrieben hatten, stand auf den Sieger ein Rückstand von zwei Zählern in den Büchern des Westdeutschen.

 

Sieg auch bei den Mädchen

 

Auch bei den Mädchen gab es eine Siegerin aus NRW. In der AK 16 durfte sich Franca Siebeneck vom GC Brückhausen über den Platz an der Sonne freuen, nachdem sie solide mit 76, 75 und einer starken 71 über Platz des GC Spessart gekommen war. Luisa Vogt vom GC Hubbelrath verpasste auf Rang vier das Podium nur knapp.

In der AK 14 belegte Lara Rieke vom GC Hubbelrath den zweiten Platz, hatte dabei vier Schläge Vorsprung auf Platz drei, allerdings auch fünf Schläge Rückstand auf die Siegerin.

 

Bei den Jugendlichen lief das Turnier unter Corona-Regeln völlig problemlos und harmonisch. Athleten, Eltern und Coaches achteten sehr auf Bestimmungen und Abstand, die Stimmung war rundum gut.

 

 

Alle Informationen, Bilder und Ergebnisse

Sieg in der AK 16 Mädchen: Franca Siebeneck (Foto: C&V)

Sieg bei den Jungen AK 18: Tim Bertenbreiter vom GC Hösel (Foto: DGV/stebl)

Jan Göhlich kam bei den Jungen AK 18 auf Platz zwei (Foto: DGV/stebl)

Julian Kiessling kam bei den Jungen AK 14 auf Platz zwei (Foto: DGV/stebl)