Hubbelrath holt Gold

DMM Jungen und Mädchen AK 14 und AK 18

Drei Teams aus NRW konnten sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Mädchen in den Altersklassen 14 und 18, die parallel in vier verschiedenen Golfclubs ausgetragenen wurden, unter die ersten drei platzieren:

 

Die Jungen der Altersklasse 18 starteten im GC Kassel-Wilhelmshöhe. Nach Abschluss der beiden Zählspielrunden lagen St. Leon-Rot und Hubbelrath mit 502 Schlägen als beste Mannschaften gleichauf, so dass der Titel im Stechen entschieden werden musste. Die Hubbelrather Jungs hatten in den vergangenen 5 Jahren bereits 5 Mal in Folge den Landestitel NRW gewonnen. Nun ließen sie sich in Kassel auch den Bundestitel nicht mehr nehmen und gewannen im Stechen zum ersten Mal Gold in dieser Mannschaftsmeisterschaft. Über Bronze freute sich das Team vom G&LC Hamburg-Hittfeld mit 508 Schlägen. Die NRW-Teilnehmer vom Marienburger GC und vom GC Hummelbachaue mussten sich mit den Plätzen 8 und 9 zufrieden geben.

Das Hubbelrather Team: Nicolai von Dellingshausen, Christopher Wüst, Ferdinand Weber, Moritz Hausweiler, Maximilian Rottluff, Maximilian Mehles. Trainer: Roland Becker.

 

Bei den Mädchen der AK 18, die im GC Zierenberg – Gut Escheberg antraten, setzte sich die Mannschaft aus St. Leon-Rot mit 364 Schlägen durch. Silber verdienten sich die Mädchen vom GC Hummelbachaue auf Bundesebene (369 Schläge), nachdem sie sich als Landessieger NRW qualifiziert hatten. Vorjahressieger Augsburg schloss diese Meisterschaft mit Bronze ab. Schmitzhof erreichte nur Rang 11. Die für NRW qualifizierten Mädchen vom Düsseldorfer GC konnten erstaunlicher Weise kein vierköpfiges Team in Zierenberg nennen. „Terminüberschneidungen“ lautete die kurzfristige Begründung des bereits mehrfach für seine erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichneten Düsseldorfer GC.

 

Die Jungen der AK 14 trugen ihre Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im münsterländischen GC Schloß Vornholz aus. Titelverteidiger St. Leon-Rot siegte hier überlegen mit 370 Schlägen und deutlichem Vorsprung vor dem G&LC Berlin-Wannsee (409). In einem spannenden Finale holte sich das Team vom GC Hubbelrath (415) mit einem Schlag Vorsprung vor dem Zimmerner GC (416) die Bronzemedaille. Der Mülheimer GC belegte Rang 5. Im Mittelfeld von 21 Mannschaften  landeten Paderborner Land, Dortmund, Marienburg und Burg Overbach auf den Plätzen 12, 15, 16 und 17.

 

Bei den Mädchen der AK 14 schnitten die NRW-Teilnehmerinnen weniger erfolgreich ab. Im GC Brückhausen platzierte sich  als bestes Team der Düsseldorfer GC auf Rang 6 mit 447 Schlägen. Mit 418 Schlägen gewann der G&LC Berlin Wannsee vor den Vizemeisterinnen 2007 vom GC Langenhagen (422) und vor den Titelverteidigerinnen aus St. Leon-Rot (435). Von den 20 Teams belegte NRW die weiteren Ränge 12 (Meerbusch), 13 (Paderborner Land), 15 (Bergisch Land), 17 (Hösel), 18 (Bad Lippspringe) und 19 (Op den Niep).

 

Die Ergebnisse der vier Austragungsorte stehen unter www.golf.de/dgv