Mataré-Gymnasium Vizemeister

Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Vom 22.-24.09.2008 wurde im Berliner GC Gatow zum 2. Mal das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia ausgetragen. Die Landessieger aus 15 Bundesländern spielten in Vierern und Einzeln ihren Bundessieger aus.

 

Aus NRW ging erneut, nach 2007, eine Mannschaft vom Mataré-Gymnasium Meerbusch an den Start. Nachdem im letzten Jahr leider nur ein 5. Platz erreicht wurde, hatte sich das Team in diesem Jahr mehr vorgenommen und einen Platz auf dem Podest angestrebt.

 

Am ersten Wettspieltag belegte das Mataré-Team (+14,6 über CR) nach zwei gespielten Vierern mit einem knappen Vorsprung den ersten Platz vor dem größten Konkurrenten, dem Vorjahressieger Johannes-Kepler-Gymnasium (+ 15,9 über CR) aus Baden-Württemberg.

Die Hans-Carossa-Oberschule Berlin (+16,9 über CR) belegte zu diesem Zeitpunkt Platz 3.

Bereits nach den Vierern zeichnete sich ein spannender Finaltag mit vier Einzeln pro Team ab und die Spannung blieb bis zum letzten Putt.

Am Ende siegte erneut das Johannes-Kepler-Gymnasium (+25,9 über CR) vor dem Mataré-Gymnasium (+35,0 über CR). Die Bronzemedaille ging an die Hans-Carossa-Oberschule (+35,9 über CR).

Das Mataré-Team mit den Spielern Maximilian Rottluff, Dominik Busch, Lucas Müller, Maximilian Kleemann und Marco Preis und den Betreuern Theo Toups und Eveline Rayermann musste die guten Runden der Baden-Württemberger anerkennen. Bemerkenswert war sicherlich die beste Wettspielrunde von Maximilian Rottluff, der in seinem Einzel eine 70er-Runde spielte.

 

Nach einer ersten Siegerehrung im Golfclub stand die Abschlussveranstaltung in der Berliner Max-Schmeling-Halle auf dem Programm. Hier wurden die Golfer mit den übrigen 8 Sportarten u.a. in  Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel geehrt und konnten anschließend ihre Erfolge auf einer Party feiern.