Goldmedaillen für Weise und Gurek

NRW-Meisterschaft der AK18 im GC Burg Zievel

Ein vergleichsweise überschaubares Feld der Altersklasse bis 18 Jahre mit insgesamt 54 Teilnehmern fand sich am Wochenende im Golfclub Burg Zievel zur zweiten Qualifikation und zugleich NRW-Meisterschaft ein. 15 junge Damen und 39 junge Herren gingen an den Start. Für diese Altersklasse ist es nicht ungewöhnlich, dass im Gegensatz zu jüngeren und älteren Sportlern das Interesse am leistungsbezogenen Golfsport zugunsten von Ausbildung und/oder Schule ein wenig rückläufig ist. Die Vorgabengrenzen liegen in der AK 18 bei 13,0 für Jungen und 18,0 für Mädchen.

 

Jennifer Weise ist neue AK18-Meisterin

Bei den Damen setzte sich am ersten Tag ein Trio an die Spitze: Kim-Eileen Dellnitz aus Paderborn legte eine 76 vor, gefolgt von Larissa Steinfeldt aus Düsseldorf und Jennifer Aline Weise aus Hubbelrath mit jeweils 77 Schlägen. Kim-Eileen spielte jedoch eine 84 und beendete die Meisterschaft mit 76+84=160 Schlägen und der Bronzemedaille. Larissa Steinfeldt musste sogar 88 Schläge addieren und erreichte mit 165 Schlägen insgesamt nur Platz 5. Ihre Clubkameradin Julie Schmauck hingegen steigerte sich am zweiten Tag um 5 Schläge und nahm mit 81+76=157 Schlägen die Silbermedaille entgegen. Als jüngste Teilnehmerin bewies die erst 15-jährige Jennifer Aline Weise ihre Nationalkader-Qualitäten und sicherte sich den NRW-Meistertitel AK 18 knapp mit 77+79=156 Schlägen, also nur mit einem Schlag Vorsprung.

 

Souveräner Sieg von Tobias Gurek

Bei den Herren dominierte Tobias Gurek aus Bergisch Land mit seiner 68er Runde – 4 unter Par – am ersten Tag. Mit sieben Schlägen Vorsprung zu Tim Berendsen aus Grevenmühle sowie einem noch größeren Abstand zu einigen 76er und 77er Runden ging es für den Leader in die zweite Runde. Zwar lieferten die Herren am Sonntag durchweg bessere Ergebnisse ab, den souveränen Vorsprung von Tobias konnte jedoch niemand mehr einholen. Tobias Gurek heißt der neue NRW-Meister AK 18 mit Runden von 68+73=141 Schlägen und damit 3 unter Par. Mit zwei Schlägen unter Par am zweiten Tag (76+70=146) erspielte sich Christoph Zimmermann vom Schmitzhof die Silbermedaille, nur knapp vor Claas-Eric Borges aus Mülheim. Ihm wurde für 76+71=147 Schläge die Bronzemedaille überreicht.

 

Da an beiden Tagen am 1. und 2. Abschlag gestartet wurde, fanden sich zum Finale entsprechend viele Zuschauer am Clubhaus ein. Von dort sind sowohl das 9. als auch das 18. Grün gut einsehbar, so dass jeder „Ankömmling“ auf den halben Inselgrüns mit entsprechendem Spektakel empfangen wurde. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Gastgeber-Qualitäten des Golfclubs Burg Zievel. Spielführer Rolf Knappertz unterstützte den GV NRW e.V. in der Spielleitung, und bei der Siegerehrung überreichte der Club zusätzliche Preise. Die jeweils letztplatzierten Spieler/in sowie die drei besten Mädchen und Jungen erhielten einen Greenfee-Gutschein für den GC Burg Zievel. Und jeder Eagle-Spieler bekam eine Igel-Spardose überreicht.

Die einzelnen Ergebnisse finden Sie unter „Wettspiele“.

Tobias Gurek

Jennifer Aline Weise mit Siegerpokal

Alle Sieger mit Vizepräsident Joachim Woehe