Qualifikation II AK 14

Wetterkapriolen bei der II. Quali AK 14

Sieg für Kasperek und Nolten in Marienfeld

Echtes „Wetter-Pech“ hatten die Teilnehmer der AK 14 bei ihrer zweiten Qualifikation im westfälischen Golfclub Marienfeld. Gleich zweimal musste die Runde unterbrochen werden, weil sich pechschwarze Gewitterfronten näherten und sich ergiebig über der Golfanlage entluden. Die 70 Jungen schafften es bis 19.30 Uhr gerade noch, das 18. Grün vor dem nächsten Blitz zu verlassen. Die letzten der 40 Mädchen befanden sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem 7. Grün, so dass die Vollendung der 18 Spielbahnen noch am selben Tag nicht mehr möglich war. Die Turnierleitung entschied sich schweren Herzens dazu, die Mädchen bereits nach 9 Löchern zu werten, denn schließlich ging es an diesem Tag um die begehrten Ranglistenpunkte.

 

Wer sich bei den bis 14-jährigen Jungen platzieren wollte, musste hier in Marienfeld deutlich einstellig spielen. Mit 74 Schlägen und damit 3 über Par löste diese Aufgabe Niklas Nolten aus Düsseldorf am besten. Mit 75 benötigte sein Namensvetter Niklas Jacobi aus Haan-Düsseltal nur einen Schlag mehr und sicherte sich Platz zwei. Ebenfalls 75 Schläge notierte Johannes Diederichs aus Hösel, der seine Vorgabe mit diesem Ergebnis um sensationelle 8 Schläge unterspielte. Mit den schlechteren zweiten 9 Löchern bedeutete dieses Ergebnis laut Ausschreibung jedoch den 3. Platz für den Höseler. Insgesamt unterspielten sich übrigens 16 Jungs des Starterfeldes.

 

Bei den Mädchen konnte die 9-Loch-Qualifikationsrunde nicht vorgabenwirksam gewertet werden, auch wenn einige Netto-Ergebnisse bereits verdächtig gut waren. Die Vorgaben stärkste Merle Kasperek aus Bergisch Land sicherte sich nach dem von den Wetterkapriolen aufgewühlten Wettspiel mit 37 Schlägen den 1. Platz. Samantha Krug aus Düsseldorf belegte mit 39 Schlägen Rang 2. Einen Schlag mehr, damit 40, benötigte Charlotte Meis aus Rheine -Mesum.

 

Bei der Siegerehrung entschuldigte sich Club-Präsident Otto Elbertzhagen mehrfach für das schlechte Wetter, obwohl dafür natürlich niemand eine Schuld übernehmen kann. Aufgrund der zunehmend schlechten Erfahrungen mit den Wetterverhältnissen während der intensiven Wettspielphasen im Sommer wird der GV NRW e.V. die Ausschreibung dieses Wettspiels eventuell dahingehend überarbeiten, dass das Teilnehmerfeld auf maximal 80 bis 90 Spieler reduziert wird. Trotz aller Unruhen hat sich der Golfclub Marienfeld allergrößte Mühe gegeben, dass doch noch alles klappt. Dafür ein großes Dankeschön. Die dritte Qualifikation, die auch gleichzeitig die NRW-Meisterschaft dieser Altersklasse ist, findet am 13./14. Juli über 36 Löcher im GC Schloß Myllendonck statt.

 

Einzelne Ergebnisse finden Sie unter   Wettspiele.