NRW-Meisterschaft AK 16 in Rheine-Mesum

Gold für Wessels und Rottluff

Insgesamt 71 Jugendliche im Alter bis 16 Jahre starteten am Samstag, 14. Juni, zur NRW-Meisterschaft und gleichzeitig zweiten Qualifikation – 18 Mädchen und 53 Jungen. Die Golfanlage in Rheine-Mesum präsentierte sich bestens, auch wenn das lang stehende Rough nicht immer auf Gegenliebe stieß. Speziell die Kaderspieler des GV NRW e.V. erlebten einen „ganz anderen“ Golfplatz, denn während des zweiwöchigen Trainingslagers in den Osterferien war von dieser Schikane noch wenig zu erahnen.

 

Nikola Wessels sicherte sich souverän die Goldmedaille

Die besten Ergebnisse der jungen Damen lagen nach der ersten Runde mit 73, 74, 74 und 76 Schlägen noch recht eng beieinander. „Alles offen“ lautete also die Prognose für den zweiten Tag. Als die Scorekarten am Sonntag ausgewertet wurden, änderte sich an der Reihenfolge jedoch nichts mehr. Auf Rang drei mit 74+79=153 Schlägen schloss Isabel Gadea aus Hösel die NRW-Meisterschaft ab und nahm dafür Bronze entgegen. Mit dem spaßigen Kommentar „Roberta sammelt Silbermedaillen“ übergab Landesjugendwart Uwe Niemietz die Silbermedaille an Roberta Röller aus Leverkusen. Sie notierte am Ende 74+77=151 Schläge – bereits in der ersten Qualifikation dieser Altersklasse hatte sie vor zwei Wochen auf dem zweiten Platz abgeschnitten. Die beste Runde dieser Meisterschaft spielte Nikola Wessels aus Münster-Wilkinghege mit 3 unter Par am Sonntag. Mit dieser Traumrunde baute sie ihren Vorsprung auf 9 Schläge aus und darf sich mit 73+69=142 Schlägen verdient NRW-Meisterin AK 16 für 2008 nennen. Nikola bedankte sich besonders bei ihren Mitspielerinnen für die zwei netten Golfrunden sowie bei ihrer Familie für die zuverlässige Unterstützung.

 

Maximilian Rottluff ist neuer NRW-Meister AK 16

Die Herren gestalteten die Meisterschaft etwas spannender. Als bestes Ergebnis lieferte Hendrik Beins aus Schloß Haag am ersten Tag eine 70er Runde ab. Timo Prauser vom Clostermanns Hof notierte eine 72 und Michael Hagemann aus Dortmund gesellte sich mit 75 Schlägen in den Leaderflight am Sonntag. Es folgten weitere 75er, 76 und zahlreiche 77er Runden. Alle drei führenden Spieler verschlechterten sich jedoch am zweiten Tag, so dass die Medaillenplätze weit außer Reichweite gerieten. Zu einem regelrechten Endspurt starte allerdings Maximilian Rottluff aus Meerbusch. Gut eineinhalb Stunden vor dem Leaderflight war er mit seiner 77 vom Vortag angetreten – 39 Putts, das wusste er selber, waren einfach zu viel. Am Sonntag lief es für den NRW-Kaderspieler besonders auf den Grüns besser, so dass er eine 70 addieren konnte und sich somit weit nach vorne gespielt hatte. Wie weit, das war jedoch erst am Ende des Turniertags sicher. Mit gebanntem Blick auf das Leaderboard stand schließlich fest, dass Maximilian mit einem knappen Schlag (77+70=147) die NRW-Meisterschaft für sich entschieden hatte. Für den zweiten Platz und damit Silber reichte Niklas Parwez aus Westerholt eine 73er Runde nach notierten 75 Schlägen am Vortag (=148). Ebenfalls gesteigert hatte sich Jens Geweke von 76 auf 73 Schläge, so dass er mit 149 Schlägen insgesamt die Bronzemedaille erhielt.

 

Die NRW-Meisterschaft war zugleich die zweite Qualifikation auf Landesebene für die Qualifikation zur Deutsche Meisterschaft im August. Die besten 12 Mädchen und die besten 28 Jungen der NRW-Rangliste können sich online zur nationalen Ausscheidung anmelden.

 

Die einzelnen Ergebnisse finden Sie unter „Wettspiele“.