Mataré-Gymnasium fährt nach Berlin

JTFO-Qualifikation abgeschlossen

Bereits im zweiten Jahr gehört der Golfsport zu den offiziellen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO) Schulsportdisziplinen. Teilnahmeberechtigt an der landesweiten Wettspielserie sind Schulmannschaften, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der so genannten Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1991 bis 1994) mit Clubvorgabe -54 oder besser. In NRW wurden zwei Bezirksmeisterschaften in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln sowie die Westfalenmeisterschaft durchgeführt, und zwar in Mülheim, Leverkusen und Schloß Vornholz. Die jeweils besten vier Teams, bestehend aus maximal 5 Spielern, mit gewerteten 4 Einzeln über 9 Löcher Zählspiel nach Brutto-Stableford, konnten sich für das Landesfinale in Meerbusch qualifizieren.

 

Das Landesfinale im GC Meerbusch wurde über 18 Löcher Zählspiel nach Stableford ausgetragen. Die Ausschreibung in allen JTFO-Sportarten sieht vor, dass nur eine Mannschaft pro Bundesland zum Finale anreisen darf. Entsprechend umkämpft war dieses „Ticket“ auch bei den jungen Golfern in NRW. Zwei Mannschaften reichten besonders gute Ergebnisse ein, so dass die Auswertung bis zur letzten Minute spannend blieb. Am Ende hatten die Vorjahressieger mit einem Punkt die Nase vorn: Das Schulteam des Mataré-Gymnasiums Meerbusch sicherte sich auf seinem Heimatplatz die Teilnahme am Bundesfinale sehr knapp mit 127 Brutto-Punkten vor dem Heinrich-Heine-Gymnasium Mettmann mit 126 Punkten. Dritter wurde das Erzbischöfliche Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf mit 120 Punkten.

Die JTFO-Siegermannschaft aus Meerbusch: Maximilian Rottluff, Dominik Busch, Maximilian Kleemann, Lucas Müller, Marco Preis. (Betreuender Sportlehrer: Theo Toups)

 

Insgesamt kann der GV NRW e.V. beobachten, dass das Thema Schulgolf an Bedeutung gewinnt. Die langjährig durchgeführten Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und vor allem das Nachwuchsförderprojekt „Abschlag Schule“ hat so manche Schule oder Sportlehrer auf Golf als Schulsport aufmerksam gemacht. Zwar wird in den wenigsten Schulen Golf tatsächlich als aktive Sportart angeboten. Es entstehen jedoch zunehmend Golf-AGs, die häufig von Golf spielenden Lehrern ins Leben gerufen werden.

Theo Toups, Betreuer und Sportlehrer des Mataré-Gymnasiums, kam vor ca. 10 Jahren durch Lehrer-Lehrgänge des GV NRW e.V. selbst zum Golfsport. Als aktiver Golfer rief er eine Kooperation seines Heimatgolfclubs in Meerbusch mit dem Mataré-Gymnasium ins Leben. Talentierte Schüler haben nach einer Sichtung über die Golf-AG die Möglichkeit, auch ohne ihre Eltern im Golfclub Meerbusch Mitglied zu werden, unterstützt durch den Jugendförderverein des Clubs.

Das Suitbertus-Gymnasium in Düsseldorf zählt rund 40-50 golfende Kinder. Es werden auf Initiative der Lehrerin und Betreuerin der Schulgolf-AG, Dr. Ingrid F.M. Hornstein, sogar eigene „Suitbertus-Masters“ ausgetragen. 2 Teams konnte das Gymnasium zur JTFO-Qualifikation schicken. Andere Schulen wiederum verlassen sich allein auf das Engagement der Kinder, sich selbständig als Schulteam zusammen zu finden.

 

Das Bundesfinale findet am 22.-24. September im Berliner GC Gatow statt. Die Teilnahme der Finalisten wird von der Landesstelle für den Schulsport organisiert und finanziert.

 

Einzelne Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften und des Landesfinales finden Sie unter Wettspiele.

Weitere Infos unter www.jtfo.de, www.golf.de/dgv

Das Siegerteam des Mataré-Gymnasiums Meerbusch