European Club Trophy der Damen

Gold für Hubbelrath und Silber für Bergisch Land

Dreizehn internationale Clubteams kamen Ende September zur European Club Trophy nach Wuppertal zum GC Bergisch Land, um den Europapokal der Damen auszuspielen. Unter starken Regenfällen und eisigem Wind setzten sich Denise-Charlotte Becker, Caroline Masson und Jacqueline Dittrich vom GC Hubbelrath mit 145 Schlägen schon am ersten Spieltag an die Spitze. Auf Rang zwei platzierte sich der Utrechtse GC de Pan aus den Niederlanden mit 152 vor dem gastgebenden GC Bergisch Land mit 153 Zählern.

 

Am zweiten Tag war das Wetter glücklicherweise etwas besser, trotzdem konnten die ersten neun Löcher des GC Bergisch Land aufgrund der Nässe nicht mehr bespielt werden. So entschied die Spielleitung, dass die hinteren Neun zweimal absolviert werden mussten. Bei Standard 74 brachten die Lokalmatadorinnen Katharina Schallenberg und Denise Kalek eine 72 und eine 73 für den GC Bergisch Land in die Wertung ein. Damit konnten die Gastgeberinnen die Niederländerinnen überholen und machten einen Schlag auf die Führenden gut. Die Hubbelratherinnen Masson und Becker spielten gemeinsam ein Schlag unter Par und bestätigten damit die Führung.

 

Bei wiederum starkem Regen starteten die Damen den Finaltag am Samstagmorgen wieder an Tee 10. Da der Regen jedoch nicht nachließ und der Platz nicht mehr bespielbar war, entschied die Spielleitung rund eineinhalb Stunden später, das Turnier endgültig abzubrechen.

Somit wurden die Platzierungen vom Vortag zum Endergebnis erklärt: Gold für den GC Hubbelrath mit 292 Schlägen, Silber für den GC Bergisch Land mit 298 Schlägen und Bronze für die niederländischen Gäste vom Utrechtse GC (302).

 

Als beste Einzelspielerin wurde Katharina Schallenberg ausgezeichnet. Ihren Heimvorteil konnte sie erfolgreich nutzen und mit insgesamt 145 Schlägen die inoffizielle Einzelwertung gewinnen. Einen Schlag mehr benötigten jeweils Denise Becker und Caroline Masson für die beiden Runden.

 

Auch in den kommenden zwei Jahren wird der GC Bergisch Land weiterhin die European Club Trophy der Damen ausrichten.

 

Einzelergebnisse unter www.golf.de/dgv