Unter der Bezeichnung „NRW Birdie Bande“ hat der Golfverband NRW ein neues Jugendprojekt ins Leben gerufen. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis acht Jahren sollen gemeinsam Spaß am Golf finden. Besonders Kinder, die in ihren Heimatclubs oft nur wenig gleichaltrige Spielkameraden finden, bekommen über die Birdie Bande die Möglichkeit, in altersgerechten Gruppen zu trainieren, sich auszutauschen und dadurch in der Gruppe gemeinsam Spaß am Golf zu entwickeln. Die Anmeldung der Kinder durch den Heimatclub an den GV NRW ist kostenlos möglich.
In der Zeit von März bis September treffen sich etwa alle drei Wochen die Kinder auf einem anderen Golfplatz in NRW. Diese Workshops dauern etwa drei Stunden und werden immer vom gleichen Verbandstrainer geleitet. Kontinuität ist dadurch gewährleistet und die Kinder erkennen schnell die Trainer wieder. 2025 können an den Aktivitäten der Birdie Bande Kinder der Jahrgänge 2016 bis 2019 teilnehmen.
Die Kinder sollen dadurch frühzeitige die Faszination Golf kennenlernen und so dauerhaft für diese Sportart begeistert werden. Bei den Workshops geht es neben dem Spaß für die Kinder vor allem um die Verbesserung der Koordinationsfähigkeiten, aber auch um Aufbau eines dauerhaft tragfähigen des Kontakts zwischen Golfverband, den Heimtrainern und den jungen Talenten. Die angemeldeten Kinder erhalten für jeden Workshop eine separate Einladung und können dann jeweils zu- oder absagen. Es entstehen keine Verpflichtungen. Alle Termine und Austragungsorte werden auf der Internetseite des Verbandes veröffentlicht.
Beim ersten Termin trafen sich im GC Dreibäumen 30 Kinder. Jedes hat ein Polo-Shirt und ein Cap bekommen. Bei bestem Wetter, wurde mit viel Spaß fast vier Stunden gemeinsam trainiert. Aus diesen ersten Kontakten sollen Freundschaften und ein Zusammenhalt der Kinder entstehen.
Bisher wurden aus 19 Clubs insgesamt 45 Kindern angemeldet. 17 Clubs haben sich bereit erklärt, Austragungsort für einen Workshop zu sein.