Salzkotten-Thüle – Beim ersten NRW-Qualifikationsturnier der Mädchen der Altersklassen bis 16 und 18 Jahre, das im GC Paderborner Land ausgetragen wurde, sorgten wechselhafte Wetterbedingungen mit gleich drei Gewitterunterbrechungen am Finaltag für einen echten Härtetest.
In der Altersklasse bis 18 Jahre sicherte sich Lana Musalf vom GC Hubbelrath nach Runden mit 75, 72 und nochmals 72 Schlägen den Titel. Dabei musste die NRW-Meisterin der AK 16 aus dem Jahr 2023 gegen Lilly Speer vom gastgebenden GC Paderborner Land ins Stechen. Speer hatte das Turnier mit einer herausragenden 68 eröffnet, konnte das Niveau aber nicht halten und fiel mit Runden von 74 und 77 noch zurück. Im Stechen auf Bahn 18 bewies Musalf starke Nerven: Nach einem sicheren Drive spielte sie den zweiten Schlag präzise aufs Grün, während Speer aus schlechter Position agieren musste und keine Birdiechance mehr hatte. Der Sieg ging an die Spielerin aus Hubbelrath.
Bronze gewann Mia Hammerschmid, ebenfalls vom GC Hubbelrath, mit durchweg stabilen Runden von 74, 74 und 73 Schlägen. Schlaggleich, aber nach Kartenstechen ohne Medaille, blieb Theresa Fecke. Die Spielerin des GC Paderborner Land war mit 74, 71 und 76 Schlägen lange aussichtsreich unterwegs, konnte am Ende aber nicht mehr kontern.
Auch in der AK 16 fiel die Entscheidung erst ganz am Ende. Hanna Fuß vom GC Erftaue setzte sich mit 79, 78 und einer starken 74 am Finaltag gegen Luisa Hartmann vom GC Aldruper Heide durch, die nach verhaltenem Auftakt mit 80 Schlägen mit einer 74 die Führung übernommen hatte und dann am Finaltag mit einer 78 doch wieder auf Rang zwei zurück fiel. Bronze ging an Julia Swoboda vom GC Mülheim/Ruhr mit 74, 83 und 79 Schlägen – einen Zähler vor Letizia Kunde vom GC Hösel.
Trotz der meteorologischen Herausforderungen mit drei wetterbedingten Unterbrechungen blieb die Stimmung im Feld über weite Strecken konzentriert und sportlich fair. Am Ende wurden es fast sieben Stunden Spielzeit, die alle Beteiligten vor eine echte Herausforderung stellten.
Für viele Teilnehmerinnen war das Turnier auf dem bestens präparierten Platz von Salzkotten-Thüle ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu nationalen und internationalen Zielen.
Der GC Paderborner Land hat sich einmal mehr als hervorragender Gastgeber präsentiert.