Mit Frau Alexandra Schleining (31) wird der GV NRW e.V. ab 01.02.2017 seine Nachwuchsförderung erstmalig von einer hauptamtlich beschäftigten Trainerin koordinieren und leiten lassen. Frau Schleining besitzt seit 2010 die A-Trainerlizenz und war seit 2008 im
GC Bergisch-Land beschäftigt, in den letzten Jahren als Headpro. Im GV NRW e.V. ist Frau Schleining nicht unbekannt. Ihre Kompetenz hat sie zunächst als Stützpunkttrainerin und seit Juli 2014 als Landestrainerin auf Honorarbasis bewiesen. Sie selbst bezeichnet sich als "Querdenkerin", die neuen Ideen aufgeschlossen gegenüber steht und der zielorientiertes Arbeiten am Herzen liegt. Zwei Eigenschaften, die sie in ihrer bisherigen Tätigkeit für den Verband bereits unter Beweis gestellt hat und die für ihre Auswahl zur Landestrainerin mit ausschlaggebend waren.
Den Wechsel zum Hauptamt in der Position eines Landestrainers sieht der GV NRW e.V. einerseits als logische Fortführung seiner in den letzten Jahren verstärkten Spitzenförderung, andererseits erfordern die neuen Aufgaben, die sich der Verband in der allgemeinen Nachwuchsförderung gestellt hat, an dieser zentralen Stelle eine Person, die ihre volle Arbeitskraft unbelastet von einer Trainertätigkeit in einem Club einbringen kann. Eine dieser Aufgaben sieht der Verband darin, die Clubs bei der Strukturierung ihrer eigenen Nachwuchsarbeit mit fachlichem Rat zu unterstützen. Auf diesem Feld konnte Frau Schleining schon in einer Reihe von Clubs wertvolle Impulse geben.