Düsseldorf – Die jüngsten Talente des Landes trafen sich beim großen GC Hubbelrath, um die NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 12 Jahren und das Finale des Kids-Cups auszutragen.
Der Westplatz des GC Hubbelrath hat sich für die Austragung dieser Wettkämpfe hervorragend bewährt. Da der Platz nicht so lang ist, wurden viele gute Scores erzielt und so waren nach der Runde viele Teilnehmer glücklich.
Am breitesten war das Lächeln von Max Fischer. Der Dortmunder vom GC Royal St. Barbara´s brauchte auf dem Par-66-Platz 72 Schläge und lag gleichauf mit Kent Krapoll vom GC Schloß Haag. Ein Stechen musste die Entscheidung bringen.
Auf dem ersten Extraloch landete der Abschlag von Kent Krapoll im Wald. Aus dieser Lage konnte Kapoll sich nicht mehr befreien und Max Fischer durfte über seinen Sieg jubeln.
Bronze ging an Tom Meyer vom GC Münster-Tinnen. Der Westfale hatte zwei Schläge mehr als die beiden Führenden gebraucht.
Bester Spieler des GC Hubbelrath war Felix Ramos de Loureiro, der 82 Schläge gebraucht hatte und damit auf dem elften Platz landete.
Bei den Mädchen gab es dagegen einen Heimsieg. Sophie Rieke setzte sich mit 73 Schlägen durch und hatte zwei Zähler Vorsprung auf Letizia Wischnewsky vom GC Meerbusch. Weitere zwei Schläge mehr hatte Nicole Zhang vom Kölner GC gebraucht, die somit die Bronzemedaille gewann.
Hole-in-One
Beim Kids Cup Finale, das parallel zur Meisterschaft der AK 12 ausgetragen wurde, gelang Linus Niermann vom GC Widukind-Land der Schlag des Tages. Auf Bahn 2 lochte der Youngster zum Hole-in-One ein. Der Jubel war riesig. Auch die Netto-Wertung ging an Niermann.
In der Brutto-Wertung setzte sich Jonah Fischer vom GC Oberberg mit elf Punkten durch.
Auf den geteilten zweiten Platz kamen Max Teigelack vom GC Münster-Tinnen und der Ass-Schütze aus dem GC Widukind-Land.
Toller Gastgeber
Gastgeber GC Hubbelrath hatte für die Kinder Rundenverpflegung bereit gestellt. Zudem war für viele der Teilnehmer an dieser NRW-Meisterschaft ein Erlebnis, auf Golfer zu treffen, die sie kurz zuvor noch im Fernsehen gesehen hatten.
Die Herren des GC Hubbelrath sind als Finalist des Final Fours zu bundesweiter TV-Präsenz gekommen und so fanden es die NRW-Kids spannend, auf der Driving Range und auf dem Putting Green Trainer Alexander Schmitt mit Leo Oberbeck und Josef Suh live zu erleben. Es entstand dadurch eine tolle Atmosphäre.