Erstmals wurden in diesem Jahr die Deutschen Mannschafts- Meisterschaften der 1. Bundesliga der Damen und Herren am gleichen Wochenende auf der gleichen Anlage ausgetragen, und zwar im Sporting Club Berlin Scharmützelsee.
Beinahe wäre den Rheinländern ein Durchmarsch gelungen: Gerade erst in die 1. Bundesliga aufgestiegen, kann sich das Herrenteam des GC Hubbelrath schon „Deutscher Vizemeister 2007“ nennen. Der Titel ging zum vierten Mal in Folge an den GC St. Leon Rot. Trotz zwei gewonnener und zwei geteilter Matches mussten sich die Hubbelrather Herren im Finale mit 8:4 zwar geschlagen geben, freuten sich aber dennoch riesig über diese gute Platzierung. Bronze ging an die Mannschaft vom Hamburger GC.
Zum ersten Mal in der Geschichte der DMM der Damen konnte der GC Hubbelrath diese Meisterschaft für sich entscheiden. Gleichauf mit St. Leon-Rot lautete der Endstand nach den regulären Partien, so dass erst ein nervenaufreibendes Stechen den Sieger ermitteln konnte. Jaqueline Dittrich entschied ihr Match gegen Jessica Issler gleich am ersten Extraloch für Hubbelrath. Denise Becker gelang es in strömendem Regen und vor einer großen Zuschauerkulisse am zweiten Extraloch, sich gegen Sophia Popov durchzusetzen. St. Leon-Rot musste damit zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel im Stechen vergeben. Die beiden Ass-Schützinnen dieser Meisterschaft kamen übrigens auch vom GC Hubbelrath: Jennifer- Aline Weise und Julia Buhlmann lochten ihren Abschlag an Bahn 14 und Bahn 7 ein. Die Titelverteidigerinnen vom G&LC Berlin-Wannsee hatten zuvor in ihrem Spiel um den dritten Platz den GC Am Reichswald besiegt.
Weiterhin in der 1. Bundesliga bleiben die NRW-Damen-Teams aus Bergisch Land und vom Düsseldorfer GC sowie das Herrenteam aus Bergisch Land.
In der 2. Bundesliga wird NRW im kommenden Jahr mit jeweils 3 Damen- und drei Herrenmannschaften vertreten sein.
Die Begegnungen der DMM der Herren 2. Bundesliga Nord mit nordrhein-westfälischer Beteiligung fanden im GC Hannover satt. Lediglich der im vergangenen Jahr in diese Liga aufgestiegene GC Hösel musste sich wieder in die Regionalliga verabschieden, so auch der G&LC Berlin Wannsee. Der Düsseldorfer GC, der G&LC Köln sowie der G&LC Schmitzhof vertreten NRW weiterhin in der 2. Bundesliga. Aufsteiger in die 1. Bundesliga ist der GC Rethmar Golf Links sowie aus Süd der GC Mannheim Viernheim.
Die Damenmannschaften aus NRW konnten ihre Position in der 2. Bundesliga bestätigen. Die Teams vom Westfälischen GC Gütersloh sowie vom G&LC Köln bestätigten ihre Teilnahme in der 2. Liga Nord im Adendorf GC, während die Mannschaft vom G&LC Schmitzhof in der 2. Liga Süd auf der Anlage des GC Mannheim Viernheim erfolgreich abschlossen. Aufsteiger in die 1. Bundesliga sind der Hamburger GC sowie der GC Rheinhessen.
Weitere Berichte und alle Einzelergebnisse finden Sie unter <link http: www.golf.de dmm2007 external-link-new-window>www.golf.de/dmm2007/




