Bei den Mannschafts-Europameisterschaften der Seniorinnen, die im irischen Dun Loaghaire GC ausgetragen wurden, siegte Deutschland mit gleich zwei NRW-Teammitgliedern im Finale gegen Italien mit 3 zu 2. NRW-Seniorenmeisterin Edeltraud Jacob (GC Erftaue) und die Drittplatzierte im Land, Karin Gumpert (G&LC Köln), unterstützten das deutsche Team um Kapitänin Beate-Michaele Muß erfolgreich mit allen Kräften.
Zunächst hatten die Deutschen die Qualifikation für den ersten Flight als letztes Team auf Rang acht ganz knapp geschafft. Bei ungewöhnlich nassen, kalten und extrem windigen Wetterbedingungen besiegten sie in der ersten Lochspielrunde die an der Spitze liegenden Seniorinnen des Gastlandes Irland mit 3,5 zu 1,5 Punkten und zogen ins Halbfinale ein. Als nächster Gegner mussten sich die hoch favorisierten Engländerinnen mit 2 zu 3 gegen Deutschland geschlagen geben.
Im spannenden Finale gegen Italien lagen die meisten Partien aus deutscher Sicht zunächst hinten. Erst auf den zweiten neun Löchern drehten Karin Gumpert und Nicolle Eicke-Huth ihren Vierer zum Sieg. Sie hatten bereits alle ihre vorigen Einsätze gewonnen. Die amtierende deutsche Seniorenmeisterin Dr. Cornelia Schmidt-Stützle sicherte den zweiten Punkt, während sich Edeltraud Jacob und Tessa Oldenbourg in ihren Partien geschlagen geben mussten. Chris Utermarck sorgte auf dem 18. Grün dann für die Entscheidung. Mit 2 auf sicherte sie sich, ihren Mannschafts-Kolleginnen und Kapitänin Beate-Michaele Muß die erste deutsche EM-Goldmedaille für ein Seniorinnen-Team. Bronze gewann England mit einem 4 zu 1 gegen Spanien im Spiel um Platz drei.
Das deutsche Team: Nicolle Eicke-Huth (G&LC Kronberg), Karin Gumpert (G&LC Köln), Edeltraud Jacob (GC Erftaue), Dagmar Lehmann (GC Gifhorn), Tessa Oldenbourg (GC Wörthsee), Dr. Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude) und Chris Utermarck (G&LC Berlin-Wannsee). Kapitänin: Beate-Michaele Muß.
Einzelne Ergebnisse unter: www.golf.de/dgv