Das erste Qualifikationsturniere in der Altersklasse 12 fand auf dem Platz des GC Rittergut Birkhof statt. Von den 19 gestarteten Mädchen schafften es vier, ihr Handicap zu verbessern. Den größten Sprung machte dabei Anna Lina Otten. Die Spielerin des GC Erftaue kam mit 83 Schlägen (+10) von der Runde und verbesserte ihre Stammvorgabe damit von 11,6 auf 10,9. Otten sicherte sich damit gleichzeitig den Tagessieg vor Amelie Kruse aus Nordkirchen (87 Schläge) und Jette Schulze von der Hummelbachaue (88 Schläge).
Von den 33 Jungen schafften ebenfalls vier, sich zu unterspielen. Niklas Voß vom GC Hubbelrath sicherte sich mit seiner 81 den Tagessieg und verbesserte seine Stammvorgabe von 12,4 auf 11,2. Auf Platz 2 kam Fritz Zickuhr jr. vom GCC Velderhof, der mit seiner 83 einen Schlag Vorsprung auf Benedikt Kramer von der Hummelbachaue hatte.
Das Wetter spielte an diesem Tag perfekt mit. Morgens war es zwar noch empfindlich kühl, aber der Tag entwickelte sich prächtig und so war auch die Stimmung am Birkhof rundum positiv. Der Platz war in vorzüglicher Kondition und forderte den jungen Spielern alles ab. Insgesamt war dieses erste Turnier ein rundum gelungener Start in die Saison der AK 12. Besonders erfreulich aus Sicht der Verantwortlichen des Golfverbandes NRW war auch die Tatsache, dass im Vergleich zum letzten Jahr die Anzahl an Mädchen, die sich im Wettkampf miteinander messen wollten, mehr als verdoppelt werden konnte. Diese Entwicklung darf gerne weiter gehen.
<link fileadmin download pc_caddie__qualifikation_i_ak_12_gc_-_ergebnisse.pdf _blank>Ergebnisse der AK 12
stebl´