Der Golfverband NRW gratuliert Esther Henseleit sehr herzlich zum Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
Der Finaltag auf Le Golf National vor den Toren von Paris hat alle Golffans elektrisiert und die Athletin des Elite Team Germany krönte eine unglaublich faszinierende Aufholjagd mit einem Gesamtscore, der am Ende ausreichte, um bis zum allerletzten Schlag dieser Spiele von Paris sogar noch auf Gold hoffen zu dürfen.
Wir gratulieren aber nicht nur Esther Henseleit zu diesem außergewöhnlichen Triumph, sondern auch allen, die daran beteiligt waren, Esther auf dem Weg zu dieser Silbermedaille zu begleiten: Vom ihrem ersten Golfclub, dem GC Am Meer in Bad Zwischenahn, über den Hamburger GC Falkenstein, alle Coaches und Trainer sowie alle Landes- und Bundeskader, die Esther durchlaufen hat, um letztlich ganz oben in der Systematik der Vision Gold als Athletin des Elite Team Germany bei den Olympischen Spielen Edelmetall zu gewinnen, hat jeder seinen Anteil – und ohne diese vielen Stufen einer Treppe wäre der Sprung auf das Siegerpodest bei Olympischen Spielen nicht denkbar. Ganz besonders herzlichen Glückwunsch allen, die Esther Henseleit auf ihrem Weg zur Silbermedaille unterstützt und gefördert haben!
Ganz besonders freuen wir uns, dass mit Marcus Neumann, dem früheren Bundestrainer der Damen und inzwischen langjährigen Vorstand Sport im DGV, ein Sportler mit Herz und Verstand als Architekt dieses einzigartigen Erfolges gilt, der in NRW zu Hause ist. Die Vision Gold in all ihren Facetten ist das Sportförderkonzept des Deutschen Golf Verbands und Marcus Neumann hat dieses Gerüst, auf dem die aktuellen Erfolge deutscher Golfer aufbauen, maßgeblich entwickelt. Ohne die Vision Gold würde sich Deutschland heute wohl kaum über eine Silbermedaille im Golfsport freuen können.
Wir stellen fest, dass mit der Silbermedaille in Paris die Vision Gold einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat und somit bestätigt wurde, wie richtig und wichtig es ist, dass die Förderung von der Basis aus der Breite bis zur Spitze zielgerichtet und effektiv erfolgt. Wir als Golfverband NRW fühlen uns -auch durch diesen grandiosen Erfolg von Esther Henseleit- darin bestätigt, alles daran zu setzen, die Vision Gold auch in Zukunft im Rahmen unserer Möglichkeiten als Landesgolfverband zu unterstützen. Es wird uns Lust und Verpflichtung gleichzeitig sein, weitere Athleten im Golfsport so gut auszubilden, dass vielleicht auch einmal ein Olympiasieger aus Nordrhein-Westfalen kommt.
Danke allen, die daran beteiligt sind und sich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche für den Golfsport begeistert werden und dann mit bestmöglicher Förderung hin zum Spitzensportler innerhalb der Olympischen Familie wachsen können.
Esther Henseleit wird für immer strahlendes Vorbild bleiben und diese Medaille wird Golfdeutschland hoffentlich neuen Auftrieb geben, Athleten auf ihrem Weg von der Basis in die Weltspitze intensiv und kompetent zu begleiten.