Erste Qualifikationsturniere

AK 14/16/18

Die ersten Qualifikationsturniere der Jugendlichen sind in NRW gespielt. Die AK 14 traf sich beim GC Münster-Tinnen. Die Mädchen der AK 16 und AK 18 traten im GC Paderborner Land an, während die Jungen der AK 16 und AK 18 im GC Gut Lärchenhof ein bisschen Tour-Atmosphäre schnupperten.

Die Talente der Altersklasse bis 14 Jahren trafen sich im GC Münster-Tinnen, um ihr erstes Qualifikationsturnier des Jahres zu spielen. Am Samstag musste der Start um eine Stunde verschoben werden, weil dichter Nebel ein reguläres Spiel zunächst unmöglich machte. Am Sonntag drohten Gewitter, so dass sich die Spielleitung entschied, von zwei Tees zu starten. Dadurch kamen die jungen Athleten zeitig ins Clubhaus und sorgten bei der Siegerehrung für einen sehr ansprechenden Rahmen.


Am besten kam Emma Holst mit dem anspruchsvollen Platz zurecht. Die junge Hubbelratherin spielte an beiden Wettkampftagen solide und brachte jeweils eine 82 in die Wertung. Mit gesamt 20 Schlägen über Par hatte Holst zwei Zähler Vorsprung auf Luisa Hartmann vom GC Aldruper Heide, die an beiden Tagen jeweils einen Schlag mehr gebraucht hatte. Hartmann hatte dabei bis kurz vor Ende der Finalrunde in Front gelegen, verlor dann aber am Wasserhindernis auf Bahn 18 die entscheidenden Schläge.
Bronze sicherte sich Josefine Bühlmeyer (GC Teutoburger Wald) mit 88 und 85 Schlägen.
Auch bei den Jungen sicherte sich ein Talent mit zwei gleichen Scores den Sieg. Frederik Klein vom Internationalen GC Bonn brachte zweimal 77 Schläge nach Hause. Mit gesamt zehn über Par hatte der Rheinländer vier Schläge Vorsprung auf Ben Langen. Der Marienburger hatte 80 und 78 Schläge gebraucht.
Knapp hinter dem Kölner kam Leo Wrba auf den dritten Platz. Der Youngster des GC Meerbusch notierte 80 und 79 Schläge. Damit verwies er Eric Lubitz bei dessen Heimspiel auf den vierten Platz. Der Münsteraner unterschrieb Scorekarten mit 81 und 80 Schlägen.
Der gastgebende GC Münster-Tinnen hatte einen Platz in hervorragendem Zustand zur Verfügung gestellt und die jungen Gäste sehr herzlich umsorgt.

AK 16/18 Mädchen

Der GC Paderborner Land war Gastgeber für das erste Qualifikationsturnier der Mädchen in den Altersklassen bis 16 und bis 18 Jahren.
Mehrere Nachwuchsspielerinnen, die schon Erfahrung in der 1. Bundesliga gesammelt haben, waren in Ostwestfalen am Start. Die Athletinnen wurden auf dem anspruchsvollen Platz gefordert und die Scores waren insgesamt nicht sehr tief. Nicht zuletzt das Wetter war mit teils kräftigem Wind daran beteiligt, dass die Scores insgesamt nicht sehr tief gingen.
In der Altersklasse bis 16 Jahren dominierten Spielerinnen des GC Hubbelrath und räumten den gesamten Medaillensatz ab. Lara Rieke war nach 77 und 74 Schlägen mit gesamt sieben Schlägen über Par ganz vorne. Erste Verfolgerin war Mia Hammerschmid, die nach Runden mit 78 und 79 Schlägen sechs Zähler Rückstand hatte. Bronze ging an Lana Musalf, die 81 und 79 Schläge in den Büchern hatte.
Theresa Fecke vom gastgebenden GC Paderborner Land schaffte es mit 84 und 80 Schlägen in die Top Ten, Clubkameradin Lilly Speer kam beim Heimspiel mit 85 und 80 Schlägen auf Platz zwölf.
In der Altersklasse bis 18 Jahren hatten zwei Spielerinnen nach den beiden Wettkampfrunde die gleiche Schlagzahl gebraucht. Nach Kartenstechen aufgrund der besseren zweiten Runde hatte Lara Stifter vom GC Hösel mit 78 und 75 Schlägen die Nase vorne. Anna Hommel Döring vom Erstligisten Düsseldorfer GC hatte Scorekarten mit 74 und 79 Schlägen unterschrieben.
Bronze ging an Alexane Niesler. Die Hubbelratherin hatte 78 und 76 Schläge gebraucht.
Lisa Wittmann vom GC Paderborner Land kam mit 95 und 92 Schlägen auf Rang elf.
Der GC Paderborner Land hatte für die Talente aus NRW einen sportlichen Rahmen gesetzt. Die Organisation war hervorragend und so konnten die Spielerinnen sich ganz auf ihre Runden konzentrieren.

AK 16/18 Jungen

Der GC Gut Lärchenhof hatte für die Jungen der Altersklassen bis 16 und bis 18 Jahren ein Setup auf die Beine gestellt, bei dem fast schon Tour-Feeling aufkam. Viele Details waren so hergerichtet, dass sich die Talente aus NRW mit höchstem Respekt willkommen geheißen fühlten.
Am 6. und 7 Mai wurde das erste Qualifikationsturnier des Golfverbandes NRW auf der herausragend und detailverliebt gepflegten Anlage des GC Gut Lärchenhof ausgetragen.
Die Jungen der Altersklasse bis 18 Jahren konnten aufgrund des Wetters nur eine Wettkampfrunde spielen. Luis Reina vom Düsseldorfer GC war mit einer beeindruckenden 69 (-3) bester Spieler des Tages und sicherte sich damit den Sieg bei diesem Qualifikationsturnier. Dieser tiefe Score ist umso beachtlicher, weil die AK 18 von den weißen Tees gespielt hat und somit fast die Bedingungen vorfand, unter denen auch die Tourprofis ihre Runden am Lärchenhof während der Turnier der PGA European Tour gespielt haben.
Auch Richard Saunders vom Kölner GC blieb mit einer 71 (-1) unter Par und freute sich über die Silbermedaille. Julian Kiessling vom Bundesligisten GC Hösel kam Even Par von der Runde und kletterte auf den Bronze-Podestplatz.

Die AK 16 ging von den gelben Tees raus und konnte ihre zweite Wettkampfrunde beenden, weil sie am Sonntag früher gestartet war. Mit zwei Runden unter Par, davon einer überragenden 67 (-5) am zweiten Tag, setzte sich Tim Brohl vom GC Rhein-Sieg deutlich an die Spitze. Erster Verfolger war Lauro Merten. Der Youngster vom Düsseldorfer GC brauchte am ersten Wettkampftag 73 Schläge, steigerte sich dann aber kräftig und blieb nach 69 Schlägen (-3) in Summe zwei unter Par. Auch der Drittplatzierte blieb im Endklassement unter Par. Elliott Friedrich brachte mit einer 69 (-3) den besten Score des ersten Tages in die Wertung, fiel mit einer 74 dann aber noch auf den Bronzerang zurück.
Leo Oberbeck, wie Friedrich und Merten im Düsseldorfer GC zu Hause, hatte in der Auftaktrunde eine ungewohnt hohe Hausnummer gespielt. In der AK 14 hatte der Düsseldorfer meist das Spielgeschehen dominiert, musste sich bei seinem ersten Start in der AK 16 aber nach Runden mit 83 und 73 Schlägen mit dem 17. Platz begnügen.

Ergebnisse AK 14

Ergebnisse AK 16/18 Mädchen

Ergebnisse AK 18 Jungen

Ergebnisse AK 16 Jungen

Podest der Jungen AK16

Podest der Jungen AK18

Podest der Mädchen AK16 und AK18

Siegertreppchen AK 14 Mädchen v.l.n.r.: Luisa Hartmann, Emma Holst, Josefine Bühlmeyer

Siegertreppchen AK 14 Jungen v.l.n.r.: Leo Wrba, Frederick Klein, Ben Langen