Gelungene Premiere

1. NRW-Lochspielmeisterschaften

Die Premiere ist gelungen! Die 1. NRW-Lochspielmeisterschaften, die auf dem Platz des Golf- und Landclub Nordkirchen ausgetragen wurden, sahen am Ende viele sehr zufriedene Gesichter, nicht nur bei den Siegern.

Den Jugendlichen, die sich über die Rangliste qualifiziert haben, wurde früh im Jahr die Möglichkeit geboten, Spielpraxis zu sammeln.
Das Ziel, dieses Turnier aus der Taufe zu heben, wurde voll erreicht. „Es handelt sich vor allem um ein Ausbildungs- und Vorbereitungsturnier“, erklärte Hans-Georg Blümer, Sportkoordinator des Golfverbandes NRW. Auch zur Vorbereitung auf den Länderpokal sollten die Talente des Landes Erfahrungen mit dem Modus Matchplay machen.

Jan Preuß, der Präsident des gastgebenden G&LC Nordkirchen, war so sehr von der Atmosphäre und dem sportlichen Geschehen angetan, dass er spontan zusagte, den Platz seines Clubs auch im kommenden Jahr für die zweite Auflage dieses Turniers zur Verfügung zu stellen.

Die Greenkeeper des Clubs hatten es geschafft, den Zustand des Platzes trotz des frühen Termins und vieler Niederschläge so zu gestalten, dass auf hohem Niveau gespielt werden konnte. Die Grüns waren sehr schnell. Am ersten Wettkampftag fiel noch Regen, während der Finalsonntag trocken blieb.

Teils gab es deutliche Ergebnisse, aber in etlichen Matches ging es sehr spannend zu, so dass einige Male ein Stechen die Entscheidung bringen musste.

Da einige Kaderspielerinnen des GV NRW zeitgleich in Schottland international am Start waren, waren nicht alle Altersklassen voll besetzt. In der AK 14 der Mädchen gewann Lilly Speer vom GC Paderborner Land erst auf dem ersten Extraloch gegen ihre Clubkameradin Theresa Fecke.
Ebenfalls auf dem ersten Extraloch sicherte sich in der AK 18 Linda Stamm vom GC Hösel den Titel gegen Anna Hommel Döring vom Bundesligisten Düsseldorfer GC.
Bei den Jungen war das Feld voll besetzt. In der AK 14 setzte sich am Ende Favorit Leo Oberbeck (Düsseldorfer GC) durch, musste dafür aber im Finale gegen Max Saunders vom Kölner GC im Stechen auf das zweite Extraloch gehen.
In der AK 16 setzte sich Jospeh Suh vom GC Hubbelrath glatt mit 6&4 gegen Nick Arnold vom Dortmunder GC durch.
Den Titel in der AK 18 gewann Gianbattista Perilli mit 5&4 gegen Alexis Kasum vom Nachbarn GC Hösel.

 

Ergebnisse Mädchen AK 14

Ergebnisse Mädchen AK 18

Ergebnisse Jungen AK 14

Ergebnisse Jungen AK 16

Ergebnisse Jungen AK 18