Premierensieg für Bachem

Jonsson Workwear Open

Johannesburg/Südafrika – Nick Bachem hat in seinem ersten Jahr auf der DP World Tour die Treppe nach oben Stück für Stück genommen und schon sehr früh im Jahr diese Saison mit seinem ersten Sieg gekrönt.

Nach 65, 66 und 69 Schlägen war der Sportsoldat des Marienburger GC, der auch in den Kadern des Golfverbandes NRW gefördert wurde, vom zweiten Platz in die Finalrunde gestartet und zündete am letzten Tag auf dem Platz des GC Steyn City in Johannesburg nicht nur ein wahres Birdie-Feuerwerk, sondern hielt gleichzeitig auch noch seine Scorekarte blitzsauber. Mit der 64 (-8) hatte der Spieler des National Team Germany am Ende sogar satte vier Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger und sicherte sich mit diesem Sieg die Spielberechtigung bis mindestens 2025. Als aktueller Winner wird der 22-jährige Rheinländer auch in die Felder der Top-Turniere aufrücken.

Dank an Sengelhoff

Beim Sieger-Interview auf dem 18. Grün war Nick Bachem sichtlich bewegt, beantwortete die Fragen aber gewohnt locker, sympathisch und voller Esprit, vergaß in der Stunde seines bislang größten Erfolges auch nicht die vielen Helfer, die ihn auf dem Weg auf das Siegerpodest der DP World Tour begleitet hatten. Peer Sengelhoff, der Bachem seit der Kindheit im Marienburger GC betreut, rief Bachem über die Fernsehkameras jubelnd auf deutsch zu: „Wir haben es geschafft!“

Sengelhoff hatte den Triumph seines Schülers vor dem Bildschirm verfolgt und war fast so überwältigt wie der Athlet selbst: „Er wusste es immer, das er das Zeug dafür hat. Ich habe viiiiiel Zeit für ihn mitgebracht. Welche davon die wertvollste war? Diese Frage werde ich leider nie beantwortet bekommen.“

Kompletter Spieler

Uli Eckhardt, der als Bundestrainer den Weg des neuen Tour-Champions auch seit vielen Jahren in den Kadern des Golf Team Germany begleitet, fasste den großartigen Erfolg begeistert zusammen: „Das ist fantastisch. Nick ist ein kompletter Spieler. Er hat mit seinen Verletzungen viel mitgemacht, aber er ist in meinen Augen einer der Spieler, der alles hat und auch das Zeug dazu hat, wirklich ganz nach oben zu kommen. Man findet selten jemanden, der den Ball so weit schlägt und trotzdem ein so weiches Händchen um das Grün herum hat. Es gibt keine Schwächen in seinem Spiel. Eigentlich musste man nur darauf warten, dass die Woche kommt, in der alles zusammen passt. Es ist sehr schön, das mitzuerleben. Ich bin sehr, sehr froh.“

Griff nach den Sternen

Marcus Neumann, Vorstand Sport im Deutschen Golf Verband, hatte aus der Heimat mitgefiebert und sah mit diesem neuerlichen Sieg eines Spielers aus Deutschland große Pläne ein weiteres Stück in Erfüllung gehen: „Es ist einfach wunderbar. Nick Bachem gehört zu den talentiertesten „Kindern der Vision Gold“. Seine Formkurve ist stetig gestiegen und jetzt, da er endlich einmal länger verletzungsfrei war, zeigt der junge Kerl allen, was in ihm steckt. Er hat in Südafrika hinten heraus den Sack zugemacht. Zu seiner famosen Leistung kann man Nick nur gratulieren. Die jüngeren Erfolge auf der DP World Tour zeigen, dass wir inzwischen auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind. Eine ganze Athletengeneration aus Deutschland will jetzt nach den Sternen greifen – und ist dazu ganz offensichtlich auch in der Lage.“

Knappe im Leaderflight

Alexander Knappe war als Leader in die Finalrunde gestartet. Der Westfale stand zum ersten Mal am Finaltag im Leaderflight der 1st-Level-Tour und lieferte sich auf der Front Nine auch einen großartigen Schlagabtausch mit dem neuen Champion: „Ich gratuliere Nick Bachem herzlichst zum verdienten Sieg.“ Zum Auftakt der Back Nine verlor Knappe an Boden, erholte sich davon nicht mehr und fiel nach Runden mit 68, 66, 65 und 73 Schlägen noch auf den 13. Rang zurück.

Auch Nicolai von Dellingshausen vom GC Hubbelrath war nach Runden mit 67 und 72 Schlägen in Südafrika im Cut. Eine 72 am Moving Day und eine 69 am Finaltag reichten für den 58. Platz.
Freddy Schott vom Lokalrivalen Düsseldorfer GC hatte den Cut verpasst.

ENDSTAND

 

 

 

Nick Bachem (© golfsupport.nl/Tyrone Winfield)