Alexandra Schleining ausgezeichnet

PGA Award

Alexandra Schleining hat eine besondere Auszeichnung erhalten. Die Preisträgerin wurde von ihren Kollegen der PGA of Germany zur Jugendtrainerin des Jahres 2022 im Bereich Leistungssport gewählt. Im Rahmen der PGA-Arbeitstagung in Kassel wurde der Award überreicht.

Seit Februar 2017 ist Alex Schleining als hauptamtliche Landestrainerin für den Golfverband NRW tätig. 2021 schloss sie das Studium zur Diplom-Trainerin des DOSB als Jahrgangsbeste mit Auszeichnung ab.
„Ich betrachte es als besonderes Privileg, dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen konnte. Menschen für den Golfsport zu begeistern, Nachwuchs zu entdecken, ihn in den Nachwuchsleistungssport zu führen und diese jungen Athleten und Athletinnen zu für den Leistungssport geeigneten Persönlichkeiten zu entwicklen, sind Aufgaben, die mir sehr am Herzen liegen“, umreißt die Landestrainerin den Kern ihres Wirkens.
„Was mich inspiriert, als Trainerin heute vorantreibt und warum ich morgens immer gerne aufstehe, ist der Wunsch, aus jemanden etwas herauszuholen, das er sich selbst nicht zugetraut hätte. Daher steht für mich primär immer die Entwicklung im Vordergrund und der Erfolg ist letztlich die Folge davon“, so Schleining.

Im Laufe der Jahre hat Alex Schleining vieles hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt. Klar geworden ist ihre dabei, dass für sie die richtige Art im Umgang mit Athleten ist, Nähe aufzubauen und diese jeden Tag zu schützen: „Mein oberstes Gebot im Training und auf dem Platz heißt immer: Respekt und Vertrauen. Und zwar in beiden Richtungen. Nähe heißt dann für mich, in einer Trainingssituation zu 100 Prozent in Verbindung mit dem Athleten zu sein und wahrzunehmen, was er in dieser Situation braucht. Als Coach muss man ein guter Zuhörer sein, ein genauer Beobachter und auch ein begeisternder Motivator. Denn wir Ausbilder und Wegbegleiter – und das sollten sich alle immer wieder klarmachen – bilden nicht nur vielleicht künftige Golfprofis aus, sondern auch Menschen fürs Leben. Mein Anspruch ist es daher immer, den Kopf der Athleten mindestens genauso intensiv zu trainieren wie ihre Spielfähigkeit auf dem Golfplatz.

Wurzeln in NRW

Der ebenfalls aus NRW stammende Coach des Hamburger GC wurde zum PGA Teacher of the year gewählt. Christian Lanfermann wurde in Bottrop geboren, hat beim Düsseldorfer GC die Ausbildung zum PGA Pro absolviert und bis 2012 dort als Trainer gearbeitet. Dann wechselte er an die Elbe zu dem sportlich ausgerichteten Traditionsclub Hamburger GC. Nachdem er mit den Damen des Hamburger 2022 zum zweiten Mal den Titel in der Deutschen Golf Liga gewonnen hat, wurde er auch zum zweiten Mal von seinen Kollegen zum PGA Teacher of the Year gewählt.

Kieffer mit dritter Auszeichnung

Als erfolgreichster Tourspieler der vergangenen Saison wurde Max Kieffer ausgezeichnet. Der Hubbelrather wurde als Jugendlicher in den Kadern des Golfverbandes NRW gefördert.
Kieffer hatte im August 2022 das D+D Real Czech Masters gewonnen und damit seinen ersten Sieg auf der DP World Tour eingefahren. Nach 2013 und 2015 ist dies der dritte PGA Award, den der Playing Pro in Empfang nehmen durfte.

 

Alexandra Schleining (© PGA of Germany)