Birkholz für Team Europe nominiert

Concession Cup 2022

Der Concession Cup wird vom 14. bis 18. November im Real Club Valderrama ausgetragen. Martin Birkholz vom GSV Düsseldorf wird Europa im Duell mit den USA auf diesem traditionsreichen und durch den Ryder Cup zur Legende gewordenen Platz im spanischen Sotogrande vertreten.

Beim Concession Cup, der dem Walker Cup nachempfunden ist, werden die besten Mid-Amateure und Senior-Amateure aus den USA und Europa gegeneinander antreten. Bisher war es nur ein Duell zwischen den USA und Großbritannien/Irland, aber aufgrund der klaren Ergebnisse für die USA und starker Spieler auf dem Kontinent wurde der Modus für die Auflage 2022 geändert.
Somit wird Martin Birkholz einer der ersten Spieler aus Kontinental-Europa sein, der die Ehre hat, bei diesem Turnier die Farben blau und gelb zu vertreten.

Das Turnier wurde seit seiner Einführung im Jahr 2014 alle zwei Jahre im Concession Club ausgetragen. Jack Nicklaus als Ehrenvorsitzender der Amateur Golf Alliance (AGA) hat das Turnier bislang stets besucht. Erstmals wird nun Europa Gastgeber sein, nachdem das Match wegen der Pandemie zweimal verschoben werden musste.

Die Teams setzen sich aus jeweils sechs Mid-Amateuren und sechs Senior-Amateuren zusammen. Zu den Athleten aus GB&I kommen noch fünf Spieler vom Kontinent ins Team.
Für die USA werden der US-Mid-Am- und der US-Seniorenmeister antreten, ergänzt um Athleten, die sich bei vielen großen Turnieren über die Punkte qualifizieren konnten, die auch für das World Amateur Golf Ranking zählen.

Am ersten von drei Wettkampftagen wird Vierball Bestball gespielt, am zweiten Tag gehen Klassische Vierer in die Wertung ein und am Finaltag wird in Einzeln das Endklassement gemacht.

„Es ist für mich eine ganz besondere Ehre, für Europa antreten zu dürfen. Das ist für mich, als ob ich auf den Mount Everest klettere. Es gibt noch andere Achttausender, aber mehr als für Europa bei diesem Match antreten zu dürfen, geht nicht. Ich freue mich sehr darauf“, ist Martin Birkholz beeindruckt von der Nominierung. Diese kam für den Düsseldorfer etwas überraschend. Als er davon erfuhr, dass sich auch Senioren vom Kontinent qualifizieren können, waren etliche der Turniere, die für die Auswahl der Spieler im Blick waren, schon gespielt. Doch nicht zuletzt aufgrund der beeindruckenden Leistungen und Erfolge über Jahre hinaus, war die Nominierung von Martin Birkholz letztlich eigentlich doch keine Frage.

Als besondere Herausforderung gilt in diesen Tagen, das Golfgepäck sicher an den Ort des Geschehens zu bringen. Für Martin Birkholz scheidet eine Anreise per Flugzeug daher in diesem Fall aus, so dass er den weiten Weg im Auto absolvieren wird. Aus der Not macht der Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Titel eine Tugend und wird sich auf dem Weg akklimatisieren und in Spanien nochmal intensiv trainieren, ehe er in Sotogrande zur Mannschaft stößt.