Gelungenes Finale mit großer Beteiligung

Talent Cup

Am Ende des Golfjahres gab es noch einmal einen ganz großen Höhepunkt im Turnierkalender des Golfverbandes NRW: Das Finale des Talent Cups wurde im GP Rittergut Birkhof ausgetragen.

57 Kinder der Jahrgänge 2010 und jünger waren in Korschenbroich bei einem der aufwändigsten Turniere des Jahres am Start, bei dem es in Mannschaften in sehr unterschiedlichen Disziplinen um Punkte und Platzierungen ging. Noch nicht alleine das golfspezifische Können gab den Ausschlag, es waren eher die Kinder im Vorteil, die über viel Bewegungserfahrung und koordinatives Talent verfügen.

Da so viele Stationen betreut werden mussten, waren die Eltern aus den teilnehmenden Clubs mit eingebunden, um mit den Kindern die einzelnen koordinativen und athletischen Übungen durchzugehen und die Scores zu erfassen.

Die Bedingungen waren im GP Rittergut Birkhof hervorragend. Das Wetter spielte Ende September mit und die Location mit dem Kurzplatz direkt neben der Driving Range bot optimale Voraussetzungen für die Durchführung dieses Landesfinales.

Es waren erfreulich viele sehr engagierte Kinder am Start. Einem Kind gelangen in einer Minute 120 Seilchensprünge. Anderen gelangen auf einem Bein sehr gute Golfschläge. Es stellte sich heraus, dass sportliche Vorerfahrungen wie beispielsweise Tennis oder Ballett und Tanz dabei geholfen haben, auch die Übungen des Talent Cups sehr gut zu bewältigen.

Die Freude, mit der sowohl die Kinder, wie auch die Betreuer diesen Tag erlebten, war beeindruckend und gipfelte in der größte Siegerehrung des Jahres. Niemand hatte die Anlage vor der Ehrung der Besten verlassen und so war der Rahmen für diese Zeremonie herausragend.

Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. Die drei besten Teams erhielten für ihren Club Sachpreise, die in der Jugendarbeit sinnvoll eingesetzt werden können. Der SNAG-Golf-Set als Preis für das Sieger-Team ging an den Kölner GC.
Der GC Duvenhof, der mit zwei Teams am Start war, durfte sich für den zweiten Platz über einen Athletik-Set freuen und für den Dortmunder GC auf Rang drei gab es einen Hockey-Set.

Das Gesamtergebnis des Finales wurde mit einigen Umrechnungen ermittelt, da die Mannschaften mit unterschiedlich vielen Teilnehmern antraten. Von der Gewichtung waren alle Gruppen gleich, egal ob sie sechs oder drei Löcher auf dem Platz gegangen sind oder aber auch lediglich auf dem Putting Grün den Golfanteil der Übungen absolviert haben. So wird der Wert des athletischen und koordinativen Anteils dieses Wettkampfs herausgestellt, den alle Teilnehmer durchlaufen haben.

Die Kinder haben alle Übungsteile mit großem Spaß und Feuereifer absolviert. „Über den Nachwuchs in den jungen Altersklassen machen wir uns keine großen Sorgen. Die Altersklasse bis 12 Jahren, der Kids Cup und der Talent Cup waren die bestbesuchten Turniere des Jahres in NRW. Das hat uns richtig Spaß gemacht“, freute sich Hans-Georg Blümer, Sportkoordinator im Golfverband NRW über Quantität und Qualität im Nachwuchs der Clubs.

Ergebnisse

Weitere Informationen zum Talent Cup