Doppelsieg für Hösel

Finale Jugendliga

Mettmann – Bei äußerst schwierigen Bedingungen wurde im GC Mettmann das Finalturnier der Regionalliga der Jugendliga NRW ausgetragen. Schon in den Tagen vor dem Wettkampf hatte starker Regen die Vorbereitungen auf dem Platz erschwert. Dennoch hat das Greenkeeper-Team des GC Mettmann einen phantastischen Job gemacht und den Talenten der Teams aus NRW einen sehr gut präparierten Platz zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der Wettervorhersage waren die Greenkeeper noch in der Nacht vor der Wettkampfrunde auf den Platz gegangen, um vor allem die Grüns zu mähen. Die Sorge, dass dies aufgrund der zu erwartenden Regenmengen später nicht mehr möglich wäre, waren durchaus berechtigt.
Vorgesehen war, am Vormittag eine Runde im Einzel-Zählspiel durchzuführen und am Nachmittag die Vierer folgen zu lassen.
Bei viel Regen und schwierigen Bedingungen wurde am Vormittag langsam gespielt. Daher entschied die Spielleitung, die Vierer am Nachmittag auf nur neun Löcher zu verkürzen.
Doch auch diese Planänderung wurde vom Wetter zunichte gemacht, denn ein Gewitter sorgte am Nachmittag zunächst für eine Unterbrechung und schließlich für den Abbruch der Runde. Als Endergebnis konnten dadurch nur die Scores der Einzel vom Vormittag gewertet werden.

Sieben Mannschaften, bestehend aus jeweils sechs Athleten im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, waren an den Start gegangen. Das beste Team-Ergebnis hatten die Jungen des GC Hösel abgeliefert. Mit in Summe 26 Schlägen über Par hatten die Jungen am Ende zehn Schläge Vorsprung auf die Mädchen des GC Hösel. Da bei diesem Turnier nach Schlägen über CR gewertet wurde, war der Vorsprung mit +24 gegenüber +26,5 aber denkbar knapp.
Den besten Einzelscore brachte bei den Jungen Fynn Wacker ins Clubhaus, der ebenso wie Antonia Steiner 73 Schläge gebraucht hatte. Beide Talenten spielen für die Mannschaften des GC Hösel.
Mit +37 über CR sicherte sich der Düsseldorfer GC die Bronze-Medaille, wobei Leo Oberbeck mit einer 74 hier den besten Score zum Teamergebnis beisteuerte.

Gastgeber GC Mettmann hatte sich sehr viel Mühe gegeben, um den Jugendlichen beste Bedingungen für dieses Finalturner zu bieten. Entsprechend wurde das Greenkeeping und auch die übrigen Helfer des Clubs für den Einsatz gelobt.
Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen wird auch im kommenden Jahr ein Jugendturnier des Golfverbandes NRW vom GC Mettmann ausgerichtet.


Ergebnisse

 

1. Platz für den GC Hösel/1

2. Platz für den GC Hösel/2

3. Platz für den Düsseldorfer GC

Das Podest des Jugendliga Endspiels