Anspruchsvolle Bedingungen in Halle

NRW-Meisterschaften AK offen

Halle – Tim Bombosch und Anna Nomrowski heißen die neuen NRW-Meister der offenen Altersklasse.


Auf der anspruchsvollen Anlage des Golf Club Teutoburger Wald hatten die Athleten, die den Weg nach Halle auf sich genommen hatten, zudem mit schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Aufgrund der sich abzeichnenden Bedingungen hatte es kurz vor dem Start dieser NRW-Meisterschaften der AK offen noch etliche Absagen gegeben, so dass letztlich nur zehn Damen und 24 Herren antraten. Das kleine Feld hat sich dafür mit umso mehr Konzentration der Aufgabe gestellt und erlebte einen sportlichen Wettkampf auf hohem Niveau.

Die beste Runde in der Herren-Konkurrenz brachte  Matthias Bronnenberg vom GC Paderborner Land gleich zum Auftakt nach Hause. Mit seiner 71 übernahm der Westfale die Führung, fiel anschließend mit 84 und 83 Schlägen aber noch auf den fünften Platz zurück.
Tim Bombosch startete mit einer soliden 73 und setzte sich am Samstag mit einer 76 bei heftigem Sturm und Regen an die Spitze des Feldes.
Auch am Finaltag war das sehr herbstliche Wetter eine große Herausforderung. Tim Bombosch nahm diese Bedingungen mit seiner großen Routine aus zahllosen Bundesliga-Einsätzen für den GC Hubbelrath sehr gut an und legte mit der 73 noch einige Schläge zwischen sich und die ersten Verfolger. Mit gesamt sechs Schlägen über Par war der Titel letztlich sicher in seinen Händen.
Auf Platz zwei folgte Jenson Whiting. Der Spieler von Bundesliga-Absteiger Marienburger GC spielte konstant solide und hatte nach Runden mit 75, 76 und 75 Schlägen im Endklassement vier Zähler Rückstand auf den neuen NRW-Meister.
Die Plätze drei und vier gingen an Spieler vom Zweitligisten GC Essen-Heidhausen. Bronze sicherte sich Richard Schumann mit 76, 77 und 78 Schlägen, während dessen Teamgefährte Daniel Gelser sich nach 80, 77 und 76 Schlägen mit Rang vier begnügen musste.
Hannes Böckstiegel war bester Spieler des gastgebenden GC Teutoburger Wald und kam nach Runden mit 83, 81 und 85 Schlägen auf den zwölften Platz.

Start-Ziel-Sieg

Bei den Damen gelang Anna Nomrowski vom GC Hösel ein Start-Ziel-Sieg. Die Rheinländerin legte mit einer 71 am erste Wettkampftag die Basis, baute diese mit einer 76 in der zweiten Runde weiter aus und hatte nach einer weiteren 76 am Finaltag bei gesamt +7 satte sechs Schläge Vorsprung auf die erste Verfolgerin.
Finja Freese vom Marienburger GC hatte mit einer 73 zum Auftakt nur zwei Zähler Rückstand, verlor mit einer 81 am zweiten Tag aber viel Boden und konnte auch mit einer 75, dem besten Score des Finaltages, die neue Meisterin nicht mehr unter Druck setzen. Mit +13 hatte die Marienburgerin auf dem Silberplatz nur einen Schlag Vorsprung auf Dora Henze vom G&LC Köln.

Der GC Teutoburger Wald hat sich bei diesen NRW-Meisterschaften herausragend präsentiert. Das Greenkeeping war mit großem Engagement im Einsatz, um auch bei diesen Bedingungen den Platz in einen Top-Zustand zu bringen. Trotz der Regenmengen war der Platz sehr gut zu spielen und die Grüns wurden sehr gelobt.

Ergebnisse

 

Regen in Halle

siegreiche Damen

NRW-Meister Damen und Herren 2022

erfolgreiche Herren