Hitzeschlacht in Düsseldorf

DMM Regionalfinale Jungen

Der Düsseldorfer GC war ein perfekter Gastgeber für das Regionalfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen.
Am Samstag geriet der erste Wettkampftag zu einer echten Hitzeschlacht, aber die Talenten der insgesamt 20 Mannschaften in den Altersklassen bis 14, bis 16 und bis 18 Jahren kamen gut mit der Herausforderung auf dem bergigen Platz vor den Toren der Landeshauptstadt zurecht.


Bei den Jüngsten setzte sich Gastgeber Düsseldorfer GC klar durch und hatte am Ende 45 Schläge Vorsprung auf den GC Hösel, der sich aber ebenso für das Bundesfinale im GC Bad Waldsee qualifiziert hat, wie der Kölner GC auf Platz drei.
Tiefster Score der AK 14 war die 74, die für Gastgeber DGC Lauro Merten und Elliott Friedrich gleich zweimal in die Wertung brachten.


In der AK 16 hatte der GC Hösel im Endklassement 26 Schläge Vorsprung auf den Dortmunder GC, der wiederum 48 Zähler weniger gebraucht hatte als der GC Hubbelrath. Diese drei Teams werden NRW beim Bundesfinale im GC Westerwald vertreten. Für den Sieger der AK 16 brachte Julian Kiesling mit einer 70 (-1) den besten Score des Turniers in die Wertung. Mannschaftskamerad Paul Borowski gelang es, zweimal 71 (Even Par) zu spielen.


Bei den „Großen“ ging es etwas knapper zu. Vorneweg war der Sieg des GC Hubbelrath zu erwarten, denn immerhin zwei Jugend-Nationalspieler waren hier am Start. Beide brachten für ihre Mannschaft jeweils einmal den tiefsten Score der Meisterschaft nach Hause. Julius Lange unterschrieb am ersten Tag eine Scorekarte mit 70 (-1) Schlägen, während Peer Wernicke dies am zweiten Tag schaffte.
Die Entscheidung um Silber und Bronze fiel denkbar knapp. Der GC Hösel hatte am Ende zwei Schläge weniger in den Büchern als der Düsseldorfer GC. Diese drei Mannschaften treffen im Bundesfinale im GC Mannheim-Viernheim Ende August wieder aufeinander.
Das Finalturnier wird für alle Altersklassen am 27. und 28 August ausgetragen.


Das Greenkeeper-Team wurde im Rahmen der stimmungsvollen Siegerehrung mehrfach gelobt, nachdem es personelle Engpässe, die aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgetreten waren, mit riesigem Engagement wettmachen konnte.
DGC-Jugendwart Oliver Dix freute sich, so viele talentierte Jugendliche begrüßen zu können und stellte in Aussicht, dass auch im kommenden Jahr dieses Turnier beim Düsseldorfer GC ausgetragen werden kann.

>>>>Ergebnisse

Das Podium der AK 14 (© stebl)

Das Podium der AK 16 (© stebl)

Das Podium der AK 18 (© stebl)