Oberbeck und Fecke holen Titel

Hole-in-one bei NRW-Meisterschaften AK 14

Dortmund – Der Royal St. Barbara´s Dortmund Golf Club hatte sich erneut als perfekter Gastgeber für eine Landesmeisterschaft präsentiert. Platz und Organisation vor Ort waren so gut, dass sich die jungen Athleten voll auf ihr Spiel konzentrieren konnten, zumal auch das Wetter mitgespielt hat.

Bei den Jungen dominierte der Nachwuchs des Düsseldorfer GC. Titelverteidiger Leo Oberbeck, der zuvor schon zweimal Jugend-Landesmeister war, hat sich seinen dritten Titel in Folge gesichert.


Auch die beiden schon gespielten Qualifikationsturniere des Jahres 2022 hatte der Titelverteidiger gewonnen. Bei den Landesmeisterschaften in Dortmund spielte Oberbeck vom Start weg wieder überragend und brachte mit 76 und 75 Schlägen an beiden Tagen den tiefsten Score des Feldes in die Wertung.


Mit Luis Gudden und Lauro Merten sicherten sich zwei weitere Talente des DGC die beiden anderen Medaillen. Gudden hatte nach 79 und 77 Schlägen fünf Zähler Rückstand auf den alten und neuen Meister, während Merten mit zwei 81er-Runden nochmals sechs Schläge mehr gebraucht hatte.


Max Vester war mit 81 und 83 Schlägen bester Youngster des gastgebenden Clubs. Der Dortmunder brachte es damit auf den fünften Platz.

Hole in one

Bei den Mädchen gehen zwei Medaillen nach Ostwestfalen. Den Titel sicherte sich Theresa Fecke vom GC Paderborner Land mit 82 und 83 Schlägen. Fecke hatte damit am Ende hauchdünn das bessere Ende für sich, denn Tamina Schlich vom GC Hösel lag nur einen Schlag dahinter. Die Rheinländerin hatte Scorekarten mit 82 und 84 Schlägen unterschrieben. Nebenbei gelang Schlich auch der Schlag des Turniers. Auf Bahn 8 gelang ihr ein Hole-in-one. Da die Mädchen von Tee 10 gestartet waren, war dies die 17. Bahn für die Höselerin. So euphorisiert legte Tamina Schlich gleich noch ein Birdie auf ihrer 18. Bahn nach. Ein solches Finish ist nicht nur für die AK 14 eine sehr außergewöhnliche Leistung.


Bronze sicherte sich Lilly Speer vom GC Paderborner Land, die mit einer 93 holprig in diese Meisterschaften gestartet war, am Finaltag aber mit einer 77 den überragenden Score ablieferte. Im Kartenstechen reichte dies dann gegen zwei weitere, schlaggleiche Athletinnen: Lana Musalf vom GC Hubbelrath war mit 90  und 80 Schlägen ins Clubhaus gekommen, während Luisa Hartmann vom GC Aldruper Heide konstant zweimal 85 Schläge brauchte.

Die Atmosphäre auf der Anlage war hervorragend, da die Sportler sich gegenseitig unterstützten und dadurch auch eine stimmungsvolle Siegerehrung möglich wurde.

Die NRW-Meisterschaften waren das dritte Turnier für diese Altersklasse, das für den Weg zur Deutschen Meisterschaft von Bedeutung ist. Die Rangliste für das Jahr 2022 steht nun fest. Die besten 20 Mädchen und die besten 19 Jungen werden vom 22. bis 24. Juli zur Nationalen Vorentscheidung fahren, wo sie sich für das Finalturnier um die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können.
Die Deutschen Meisterschaften finden im September für die Mädchen im Golf Resort Weimarer Land statt, während die Jungen im GC Buchholz-Nordheide um den Titel kämpfen.

Stefan Buderus, der Präsident des Royal St. Barbara's Dortmund GC betonte im Rahmen der Siegerehrung, wie wichtig es für den Club ist, für Wettspiele des Golfverbandes NRW als Ausrichter zur Verfügung zu stehen. Damit stehen die Chancen sehr gut, dass auch 2023 wieder hochklassiges Golf nach Dortmund kommt.

>>>>Ergebnisse

 

NRW-Meister der AK14: Leo Oberbeck und Theresa Fecke

Alle Sieger der NRW-Meisterschaft AK14

Das Podest der Jungen (v.l.n.r.): Lauro Merten, Leo Oberbeck und Luis Gudden

Das Podest der Mädchen (v.l.n.r.): Tamina Schlich, Theresa Fecke und Lilly Speer