Schnelles Spiel

Ranglistenturniere der AK 12

Niederkassel – Beim zweiten Wettspiel der Altersklasse bis 12 Jahren hat sich Amelie Schmelcher ihren zweiten Turniersieg gesichert. Schon beim ersten Turnier, das im GC Marienfeld ausgetragen worden war, hatte die Rheinländerin gewonnen. Die junge Athletin des Kölner GC lag mit 90 Schlägen drei Zähler vor der ersten Verfolgerin.

Silber ging an Greta Jahnke vom GLC Schmitzhof, die selbst wiederum drei Schläge weniger gebraucht hatte als Julia Swoboda.
Sowohl Jahnke, wie auch Swoboda verbesserten sich im Vergleich zum ersten Wettspiel der AK 12 deutlich. Die Schmitzhoferin war im GC Marienfeld auf Rang acht gelandet, während die Nachwuchsspielerin des GC Mülheim/Ruhr vor zwei Wochen noch mit Rang zehn zufrieden sein musste.
Silber war damals an Mathilsa Paul vom GC Hösel gegangen, während Amelie Dai vom Kölner GC sich über Bronze hatte freuen dürfen. Beide Medaillengewinnerinnen von Marienfeld kamen auf der Golfanlage Clostermanns Hof schlaggleich auf den geteilten siebten Platz.

Bei den Jungen gab es ein komplett neues Siegerpodium. Anton Manderscheid vom Kölner GC lag mit 85 (+13) Schlägen drei Zähler besser als Max Kohler vom GC Hösel. Der hatte wiederum zwei Schläge weniger in den Büchern als Max Seidel vom GC Haan-Düsseltal.
Im GC Marienfeld war vor zwei Wochen Gold an den Marienburger GC gegangen. Ben Langen hatte mit 86 Schlägen gleich zwei Verfolger um zwei Zähler hinter sich gelassen, die schlaggleich mit 88 Schlägen auf den Plätzen zwei und drei landeten. Ben Meyer vom GC Münster-Tinnen durfte nach Kartenstechen Silber mit ins Münsterland nehmen, während Lennon Wright vom GC Dreibäumen Bronze bekam.

In Niederkassel wurde auf dem ebenen Platz der Golfanlage Clostermanns Hof sehr schnell gespielt. Teils waren die Kinder unter vier Stunden zurück im Clubhaus. Positiv wurde bemerkt, dass die Kinder mit Ready-Golf sehr schnell voran kommen. Sogar der aufkommende Wind änderte bei ansonsten perfekten Bedingungen hieran nichts.
Die Spielleitung hatte auf den schnellen Grüns am Clostermanns Hof die Fahnenpositionen bewusst nicht besonders kniffelig gesetzt, um den Talenten zu ermöglichen, mit Spaß die Runde zu beenden und entsprechend auch gute Scores in die Wertung zu bringen.
So war die Stimmung auf der Anlage sowohl bei den 13 Mädchen und 22 Jungen, wie auch bei den Eltern durchweg fröhlich.

Am 19. September stehen die NRW-Meisterschaften der AK 12 an. Diese werden im GC Dreibäumen in Hückeswagen ausgetragen. Parallel dazu findet dort auch das Finale des Kids Cups statt.


Ergebnisse QI

Ergebnisse QII

 

Sieger der Mädchen (v.l.n.r.): Greta Jahnke, Amelie Schmelcher, Julia Marie Schwoboda)

Sieger Jungen (v.l.n.r.): Maximilian Hans Kohler, Anton Manderscheid, Max Merlin Seidel)