Überraschung in Leverkusen

NRW-Meisterschaften AK 18

Jugend-Nationalspieler Peer Wernicke, der im GC Leverkusen mit dem Golfsport begonnen hat und weiterhin sehr oft dort trainiert, hat seinen vierten Titel als NRW-Jugendmeister in Folge verpasst. Der Youngster, der in der Deutschen Golf Liga für den Deutschen Mannschaftsmeister GC Hubbelrath spielt und auch international schon große Erfolg gefeiert hat, musste sich mit 74 und 73 Schlägen Alexis-André Kasum vom GC Brückhausen geschlagen geben.

Der Westfale brachte mit 73 und 72 Schlägen an beiden Tagen den tiefsten Score in die Wertung und durfte sich verdient die Goldmedaille umhängen.
Der GC Hubbelrath hatte insgesamt vier Spieler aufgeboten, die vor einer Woche in Hamburg in der 1. Bundesliga um Punkte gespielt hatten. Max Wilms brachte in Leverkusen zwei 76er-Runden nach Hause und gewann mit sechs über Par hinter seinem Mannschaftskameraden die Bronzemedaille.
Einen weiteren Schlag mehr hatte Jugend-Nationalspieler Julius Lange gebraucht. Der Rheinländer teilte sich mit sieben über Par den vierten Platz mit Gianbattista Perilli vom GC Bergisch Land.
Der vierte Bundesligaspieler aus Hubbelrath fand sich in Leverkusen nicht gut zurecht. Fredrik Flick landete nach 81 und 82 Schlägen auf Rang 17.

Bei den Mädchen sicherte sich sich Emilia von Glahn den Titel. Die Bundesliga-Spielerin des GC Hubbelrath brachte mit 76 und 75 Schlägen solide Scores ins Clubhaus und wurde ihrer Favoritenrolle damit am Ende gerecht. Nach der ersten Runde hatte noch Linda Stamm vom GC Hösel in Front gelegen. Nach ihrer guten 74 war Stamm am Finaltag mit 85 Schlägen zu oft in Problemen und fiel mit gesamt +13 sogar noch aus den Medaillenrängen.
Silber sicherte sich Emilia Omander vom Marienburger GC. Die Kölnerin steigerte sich nach 79 Schlägen zur 74, dem besten Score der Finalrunde. Bronze ging an Sarah Knitter, die vor einer Woche für den Düsseldorfer GC in Hamburg auch in der 1. Bundesliga am Start war. Die Düsseldorferin unterschrieb Scorekarten mit 79 und 77 Schlägen.

Der Platz des GC Leverkusen war in sehr gutem Zustand und spielte sich vor allem am Samstag recht lang. Der starke Regen vom Vortag hatte aber keine Schäden verursacht und die Greenkeeper des Clubs hatten früh am Morgen hervorragende Arbeit geleistet.

Die NRW-Meisterschaften waren das zweite Qualifikationsturnier. Aus der Rangliste der beiden Turniere in Summe ergibt sich, welche elf Mädchen und 26 Jungen sich für die Nationalen Ausscheidung zur Deutschen Meisterschaft AK 18 qualifizieren.
Die DM AK 18 wird Ende September im Lübeck-Travemünder GK ausgetragen.

Endklassement AK 18

 

Alle Sieger der NRW-Meisterschaft AK18

NRW-Meister AK18: Emilia von Glahn und Alexis-André Kasum

Podest der Mädchen (v.l.n.r.): Sarah Knitter, Emilia von Glahn und Emilia Omander

Podest der Jungen (v.l.n.r.): Maximilian Wilms, Alexis-André Kasum und Peer Wernicke