Düsseldorfer GC dominiert

Ranglistenturnier AK 14

Beim zweiten Ranglistenturnier der Altersklasse bis 14 Jahren, das im GC Kürten ausgetragen wurde, hat der Nachwuchs des Düsseldorfer GC bei den Jungen alle Medaillen abgeräumt.

Wie schon beim ersten Ranglistenturnier hatten 20 Mädchen und 31 Jungen gemeldet und wurden vom GC Kürten herzlich willkommen geheißen. Der Club hatte beste Rahmenbedingungen geschaffen, so dass es rundum eine gelungene Veranstaltung war.
Aufgrund der Unwetterwarnungen hatte die Spielleitung entschieden, den Start am Samstag erst auf 10.00 Uhr zu legen, damit gegebenenfalls die Greenkeeper genügend Zeit haben würden, etwaige Schäden zu beheben. Diese Vorsichtsmaßnahme erwies sich zum Glück als unnötig und so stand einem entspannten Spielbetrieb auf hohem sportlichen Niveau nichts im Wege.
Bei den Jungen gewann Leo Oberbeck nach dem ersten Turnier auch das zweite Wettspiel und hat nun beste Aussichten, sich für die Nationale Ausscheidung auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft AK 14 zu qualifizieren.
Für alle Jungen aus NRW, die sich letztlich qualifizieren werden, war dieses Turnier eine perfekte Vorbereitung, denn der Vorentscheid zur DM wird in dieser Altersklasse vom 22. bis 24. Juli in Kürten ausgetragen werden.

Leo Oberbeck lieferte in beiden Runden mit 77 und 75 Schlägen den jeweils besten Score ab und erarbeitete sich dadurch einen satten Vorsprung. Acht Schläge lagen am Ende zwischen ihm und gleich zwei seiner Clubkameraden, die sich Silber und Bronze sicherten.
Nach Kartenstechen durfte sich Luis Gudden mit zwei 80er-Runden über Silber freuen, während Elliott Friedrich mit einer 79 besser gestartet war, am Finaltag aber eine 81 unterschrieb.
Hinter dem Düsseldorfer Trio folgten drei Spieler, die schlaggleich jeweils zwei Zähler mehr in den Büchern hatten: Max Saunders vom Kölner GC, Finn Filz vom GC Leverkusen und Lauro Merten vom Düsseldorfer GC. Auf Platz sieben folgte mit Jan Schönfeld ein weiterer Youngster des DGC, so dass der Traditionsverein aus Ratingen fünf der ersten sieben Plätze belegte.

Bei den Mädchen war kein Club derart dominant. Tamina Schlich vom GC Hösel sicherte sich den Turniersieg und war mit 83 und 77 Schlägen an beiden Tagen die Athletin mit der Tagesbestleistung. Kurioser Weise hatten auch die Nachwuchsathletinnen auf den Plätzen zwei und drei jeweils an beiden Tagen den zweit- respektive drittbesten Score des Feldes abgeliefert. Silber ging mit 85 und 78 Schlägen an Lana Musalf vom GC Düsseldorf Grafenberg und Bronze sicherte sich Lilly Speer vom GC Paderborner Land mit 86 und 79 Schlägen.
Der DM-Vorausscheid der Mädchen AK 14 wird parallel zu dem der Jungen im GC Spessart ausgetragen.

stebl´

Endklassement AK 14

 

Alle Sieger der Qualifikation II AK14

Sieger der Qualifikation II AK14: Leo Oberbeck und Tamina Schlich

Das Podest der Jungen (v.l.n.r.): Friedrich Elliott, Leo Oberbeck und Luis Gudden

Das Podest der Mädchen (v.l.n.r.): Lana Marie Musalf, Tamina Schlich und Lilly Speer