Entscheidung erst im Stechen

NRW-Meisterschaften AK 16

Auf dem hervorragend gepflegten Platz des Essener GC Haus Oefte wurde den Nachwuchstalenten aus Nordrhein-Westfalen alles abverlangt.
Bei den NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 16 Jahren ging es vor allem bei den Jungen sehr spannend zu. Dies gipfelte in einem Stechen, bei dem die Entscheidung erst am zweiten Extraloch fiel.


Nach den beiden regulären Turnierrunden lagen Nick Arnold vom Dortmunder GC und Luis Reina vom Düsseldorfer GC schlaggleich an der Spitze. Beide hatten jeweils eine Runde mit 74 und eine Runde mit 77 Schlägen absolviert. Fast wäre sogar ein Massenstechen nötig geworden, denn zwei weitere Spieler hatten nur einen Zähler mehr auf ihrem Konto. Paul Borowski und Jan Beiroth, beide vom GC Hösel, hatten gesamt acht Schläge über Par gebraucht. Die Bronzemedaille bekam Paul Borowski nach Kartenstechen, weil er mit seiner 74 die bessere Finalrunde gespielt hatte. Ebenfalls noch dicht an den Medaillenrängen war mit Julian Kiessling ein weitere Athlet aus Hösel. Der Youngster hatte eine Woche zuvor noch für seinen Club in der 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga gespielt und zählte mit einem Minushandicap zu den Favoriten auf den Titel.


Das Stechen fand auf Bahn 9 statt. Auf diesem mit 433 Metern relativ kurzen Par 5 attackierten beiden Kontrahenten mit ihrem zweiten Schlag das Grün. Nick Arnold ließ seinen Schlag etwas zu kurz und landete im Teich vor dem Grün. Trotz des Strafschlags hielt der Dortmunder sein Par.
Luis Reina lag mit seinem zweiten Schlag direkt an der Mauer des Nebengebäudes von Haus Oefte, bekam dort Erleichterung, lag damit auf einem Weg, wo er ein weiteres Mal Erleichterung in Anspruch nehmen konnte. Von der dann recht guten Position gelang dem Düsseldorfer allerdings auch nur, sein Par zu halten, so dass beide Spieler erneut auf das Tee gingen.
Auch beim zweiten Extraloch fand der Ball von Nick Arnold wieder den Weg in den Teich. Dieses Mal nutzte Luis Reina seinen Vorteil und sicherte sich mit einem Birdie den Titel.

Titel nach Hösel

Bei den Mädchen gab es eine deutlichere Entscheidung, wobei es auch hier sehr spannend zuging. Eva Pankraz vom G&LC Köln war mit einer 71, der einzigen Runde unter Par überhaupt, hervorragend gestartet. Mit fünf Schlägen Vorsprung auf Antonia Steiner vom GC Hösel hatte sich die Kölnerin eine eigentlich sehr komfortable Ausgangslage verschafft, musste ihrer Konkurrentin aber dennoch am Ende den Vortritt lassen, weil es am zweiten Tag nicht so gut lief. Die 79 brachte Pankraz auf einen Gesamtscore von sechs über Par. Antonia Steiner hingegen brachte auf der Finalrunde eine 72 ins herrschaftliche Clubhaus und hatte nach 76 Schlägen vom Vortag mit gesamt vier über Par am Ende zwei Schläge Vorsprung herausgespielt.
Bronze ging an Lara Rieke. Die Bundesliga-Spielerin des GC Hubbelrath war mit dem tiefsten Handicap als Favoritin gestartet, musste sich nach 78 und 75 Schlägen allerdings mit den dritten Platz begnügen.

Der Essener GC Haus Oefte hatte sich als perfekter Gastgeber gezeigt und den Athleten ein stimmiges Paket geschnürt, so dass diese NRW-Meisterschaften der AK 16 wegen des Platzes und des Ambientes noch lange in bester Erinnerung bleiben werden.

Die NRW-Meisterschaften waren das zweite Qualifikationsturnier. Aus der Rangliste der beiden Turnier in Summe ergibt sich, welche elf Mädchen und 23 Jungen sich für die Nationalen Ausscheidung zur Deutschen Meisterschaft AK 16 qualifizieren.
Die DM AK 16 wird Ende September bei den Mädchen im GC Weimarer Land ausgetragen, während sich die Jungen zeitgleich im GC Buchholz-Nordheide treffen.

Ergebnisse

 

 

Alle Medaillengewinner der AK 16 (© stebl)

Meisterehren, Gold und Pokal (© stebl)

Das Podium der Jungen (© stebl)

Das Podium der Mädchen (© stebl)