Birkholz holt ersten Titel

DM AK 50

Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse ab 50 Jahren verteidigte Martin Birkholz vom GSV Düsseldorf seinen Titel souverän.

Gastgeber der Meisterschaft des Deutschen Golf Verbands (DGV) war vor den Toren von Mönchengladbach der GC Schloss Myllendonk, der den Teilnehmern und Zuschauern eine besondere Kulisse bot.
Marcus Neumann, Vorstand Sport des DGV, war beeindruckt: „Es waren erneut spannende Wettkämpfe, bis zum Schluss. Martin Birkholz spielte dabei in einer eigenen Liga und hat als einziger unter Par seine sportliche Sonderstellung in Golfdeutschland unter Beweis gestellt. Insbesondere hat mich gefreut, dass wir die Europameister der Senioren im Team von 2021 und die Vize-Europameister der Seniorinnen im Team 2021 würdig in einem tollen Rahmen im Schlosshof ehren konnten. Der Platz des GC Myllendonk ist ein Juwel unter Deutschlands Golfanlagen.“

Klarer Sieger

Während bei den Damen die Entscheidung eng und spannend war, war es bei den Herren mal wieder eine klare Angelegenheit für einen Athleten, der seine Titel kaum noch zählen kann. Martin Birkholz vom GSV Düsseldorf ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, dass er den Pokal als Titelverteidiger wieder mit nach Hause nehmen wird. Mit einer für seine Verhältnisse gemütlichen 75 (+3) spielte der Rheinländer am Finaltag die Runde um das herrschaftliche Wasserschloss und beendete das Turnier mit insgesamt 215 Schlägen (-1).
Am ersten Tag war die 71 (-1) der beste Score des Tages. Sowohl Martin Birkholz, wie auch Christian Domin vom Hamburger GC hatten so tief geschossen. Während das Nordlicht am zweiten Tag mit einer 76 zurückfiel, lieferte der Spieler des GSV Düsseldorf eine Galavorstellung und sicherte mit einer 69 (-3) seine Führung mit großem Vorsprung ab, so dass die Finalrunde schon fast zum Schaulaufen wurde.
Als einziger Spieler des gesamten Feldes blieb Birkholz unter Par. Sein Erfolgsrezept: „Das Geheimnis zu der hohen Konstanz im Spiel ist überraschend simpel: immer geradeaus schlagen. Und das soll wirklich kein Scherz sein. Wenn man das dauerhaft hinkriegt, ist man grundsätzlich im Vorteil. Und eine hohe Up-and-Down-Quote ist die nächste Zutat.“
Den zweiten Platz teilen sich Udo Berners (GSV Düsseldorf) und Christian Domin. Beide beendeten das Turnier mit 226 Schlägen (+10).

Damen aus NRW ohne Medaille

Die Damen aus NRW blieben bei dieser nationalen Meisterschaft ohne Medaille.
Den Titel sicherte sich Favoritin Silvia Wilms aus München. Silber ging an Britta Schneider vom GC Neuhof, Bronze ging an Sibylle Gabler aus Berlin.
Beste Athletin aus NRW war Gabi Dietrich vom GC Hösel, die nach Runden mit 77, 82 und 80 Schlägen vier Zähler Rückstand auf die Medaillenränge hatte und damit den vierten Platz belegte.
Alexandra Kölker vom GC Bergisch Land folgte mit 80, 81 und 79 Schlägen auf dem geteilten fünften Platz.

Weitere Informationen

 

Gold und Silber für Athleten aus NRW (© CuV)