Hausmann und Witt steigen auf die LET auf

LET Qualifying School - Final Qualifier

La Manga/Spanien – Sophie Hausmann und Sophie Witt vom GC Hubbelrath haben sich beim Final Qualifier der Q-School zur Ladies European Tour mit starken Leistungen jeweils einen der so begehrten 20 Plätze in Kategorie 11 gesichert.

Sophie Hausmann hatte in der Vorwoche auf der Q-School zur LPGA Tour schon lange Zeit sehr gut gespielt und am Ende nur knapp die volle Spielberechtigung für die First-Level-Tour der USA verpasst.
Beim Final Qualifier zur LET überzeugte die Hubbelratherin erneut und ging nach Runden mit 71, 74, 71 und 68 Schlägen von Rang sechs in die letzte der fünf Runden.

Am letzten Tag unterschrieb Hausmann eine Scorekarte mit 74 Schlägen und sicherte sich auf Rang sieben souverän den Aufstieg in die Beletage des europäischen Damengolf.

Auch Sophie Witt lieferte eine famose Vorstellung in La Manga ab. Beim Pre-Qualifier hatte die 19-Jährige vor einer Woche schon ausgesprochen souverän den Sprung ins stark besetzte Feld der Final Stage geschafft.
Mit 71 und 72 Schlägen gelang der Start in die alles entscheidende Woche mehr als solide. Witt fiel mit einer 76 am dritten Tag leicht zurück, zeigte mit einer 69 in der vierten Runde aber eine ganz starke Reaktion und kletterte wieder bis auf den 15. Platz.
Mit einer guten 72 ging es am Finaltag noch auf den zwölften Platz und damit ebenfalls in den erlauchten Kreis der Inhaberinnen einer vollen Tourkarte für 2022.

Bundestrainer Stephan Morales war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge sehr zufrieden. „Dass Sophie Hausmann so sicher die Karte für die LET gemacht hat, überrascht mich gar nicht. Schon in den USA hatte sie bis zu den Grüns mit den Besten mitgehalten. Auch wenn sie nach der Ankunft in Spanien kaum Zeit hatte, sich auf die Plätze von La Manga einzustellen, war ich sicher, dass sie hier sehr gut zurecht kommt. Eine reife Leistung, zu der ich Sophie Hausmann nur gratulieren kann.“

Sophie Witt hat auf Anhieb den Sprung auf die LET geschafft und freute sich über ihren Triumph, blickte aber ehrgeizig schon auf die kommenden Schritte: „Hier die Karte gemacht zu haben, bedeutet mir schon eine ganze Menge, ist aber auch Motivation für mich, noch härter für meine Ziele zu arbeiten. Ich habe diesen Erfolg vor allem meiner Familie, meinen Freunden, Roland Becker, dem GC Hubbelrath und dem DGV zu verdanken, die mich alle immer unterstützt haben. Ich habe es wie immer sehr genossen, auf dem Platz zu stehen und zu tun, was ich am liebsten mache. Ich habe alles für meinen Traum gegeben.“

Auch Sophie Witt wurde vom Bundestrainer nach ihrem starken Auftritt sehr gelobt: „Auch das gute Abschneiden von Sophie Witt überrascht mich nicht. Ganz stark war, wie sie nach der einen nicht ganz so guten Runde reagiert hat. Sophie Witt hat viele Möglichkeiten und hat wieder gezeigt, dass sie ihre Leistungen abrufen kann, wenn es darauf ankommt. Da wird noch einiges folgen, da bin ich mir sicher.“

 

ENDSTAND

 

Sophie Witt (Foto: LET/Tristan Jones)

Sophie Hausmann (Foto: LET/Tristan Jones)