Bronze für Gastgeber Krefeld

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften AK 30 und 65

Der Krefelder GC war Gastgeber für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse ab 65 Jahren. Der Traditionsclub vom linken Rheinufer sicherte sich bei seinem Heimspiel die Bronzemedaille.

In der Zählspielqualifikation lieferten die Krefelder Senioren eine starke Leistung und schafften es mit gesamt 54 Schlägen über Par auf den zweiten Platz, sechs Schläge hinter dem Hamburger GC, der sich später auch den Titel sicherte. Der Vorsprung auf den Mittelrheinischen GC Bad Ems und den GC Eschenried war mit drei Schlägen etwas kleiner.
Im Viertelfinale setzten sich die Gastgeber mit 3,5:1,5 gegen den GC Hamburg Wendlohe durch.
Im Halbfinale gewann der GC Eschenried den Vierer und das erste Einzel jeweils auf dem letzten Grün mit 1auf. Krefeld glich mit zwei 3&2-Siegen aus. Im fünften Match, dem vierten Einzel, hatte Thomas Koerver gegen Markus Erras mit 3&2 das Nachsehen, so dass der Sprung ins Finale knapp verpasst wurde.
Im Spiel um Platz drei konnte der Krefelder GC gegen Bad Ems alle Matches bis auf das erste Einzel mehr oder weniger klar gewinnen und sicherte sich mit einem 4:1-Sieg sicher die Bronzemedaille.

AK 30

In der Altersklasse ab 30 Jahren blieben die Mannschaften aus NRW ohne Edelmetall. Die Herren des GC Hösel kamen in der Zählspielqualifikation auf den sechsten Platz. Im Viertelfinale erhielt sich die Mannschaft des Bundesligisten die Chance auf Edelmetall durch einen klaren 4:1-Sieg gegen den GC Heddesheim.
Im Halbfinale traf Hösel auf den GC St. Leon-Rot, der mit etlichen Athleten angereist war, die in der goldenen Ära für SLR sieben Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Serie gewonnen hatten, darunter auch Ex-Europameister Stephan Groß jr. Dieser Gegner war für Hösel am Ende zwar eine Nummer zu groß, aber nach Siegen im Einzel durch Christopher Huvermann und Marcel Zillekens sah es zwischenzeitlich für die Mannschaft vom Südrand des Ruhrgebiets sehr gut aus. Letztlich setzte sich SLR aber doch mit 3:2 durch.
Im Spiel um Bronze ging es in den einzelnen Matches zumeist sehr eng zu, aber der Hamburger GC hatte mit 3,5:1,5 am Ende die Nase vorne durfte sich über Edelmetall freuen, während Hösel aus Leipzig ohne Medaille die Heimreise antreten musste.

Hösel auf Platz fünf

Die Damen des GC Hösel hatten im Zählspiel ein Ausrufezeichen gesetzt und sich mit 31 Schlägen über Par in Verden den zweiten Platz erkämpft. Im Matchplay war der Traum vom Edelmetall aber schon im Viertelfinale ausgeträumt. Nur der Vierer mit Denise Kalek und Nina Rowek konnte sein Match gewinnen. Die Damen des GC Hamburg-Walddörfer setzten sich mit 3,5:1,5 durch und zogen ins Halbfinale ein.
Für Hösel blieb nach einem 3;5:1,5-Sieg über den Club zur Vahr und einem 3:2-Sieg über den GC Olching immerhin noch Rang fünf im Endklassement.


Endstand DMM AK 65

Endstand DMM AK 30 Herren

Endstand DMM AK 30 Damen