Bochumer GC holt dritten Titel in Folge

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften AK 50

NRW ist erneut das Maß der Dinge im Mannschaftssport der Altersklasse ab 50 Jahren – zumindest bei den Herren. Wie schon 2018 und 2019, haben sich wieder die Senioren des Bochumer GC durchgesetzt. 2020 war die DMM aufgrund der Pandemie nicht ausgetragen worden.

In einem spannenden Finalspiel der DMM AK 50 forderte der Hamburger GC die amtierenden Mannschaftsmeister aus Bochum heraus, hatte aber mit 2:3 das Nachsehen. Die Nordlichter waren zuletzt 2017 Meister der AK 50 und wollten nun gerne den Titel zurückgewinnen.
Bochum verfügt aber über einen starken Kader und hat mit Ulrich „Utz“ Schulte und Ekkehart H. Schieffer gleich zwei aktuelle Nationalspieler und Mannschafts-Europameister im Team.
Im Vierer lieferten sich Christian Schabram und Waldemar Krüger ein ganz enges Duell mit den Falkensteinern Kai Flint und Michael Kiefer. Die Bochumer lagen nach Loch 17 noch 1auf, konnten auf Loch 18 aber den Ausgleich nicht verhindern, so dass dieses Match geteilt wurde.

Den ersten vollen Punkt für die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet holte Ulrich Schulte mit 4&3 gegen Joachim Jencquel. Auch Ekkehart H. Schieffer gewann sein Match und machte auf dem 17. Grün mit 2&1 gegen Veit Pagel den Sack zu.

Zuvor hatte Christian Domin gegen Martin Großekathöfer auf dem 18. Grün einen Punkt für die Hanseaten gesichert. Falkenstein stand unter Druck und musste beim Zwischenstand von 2,5:1,5 für Bochum das letzte noch laufende Match gewinnen, um zumindest ein Stechen zu erzwingen.
Andreas Braatz lieferte sich mit dem Hamburger Mannschaftskapitän Marcus Schuldt ein enges Match. Nach 17 Löchern stand es all square.
Auf dem 18. Grün reichten dem Bochumer zwei Putts zum sicheren Par, um das Loch und damit das Match zu teilen. Der 3:2-Sieg stand damit fest.

Ekkehart H. Schieffer, der nach seinem Titel als Mannschafts-Europameister nun auch die DMM gewinnen konnte, resümierte: „Wir haben geglaubt, dass wir das gewinnen können. Am Ende war es aber so viel knapper als gedacht. Gerade als frisch gebackene Europameister haben Utz Schulte und ich uns in gewisser Weise in Zugzwang gesehen, aber ich denke, wir konnten hier ganz gut abliefern.

Bronze für GSV Düsseldorf

Im Spiel um Platz drei traf der GSV Düsseldorf auf den GC Hamburg Wendlohe.   Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt setzt sich ebenfalls mit 3:2 gegen die Hanseaten durch.
Die Zählspielqualifikation hatte die Mannschaft um Martin Birkholz knapp mit +17 vor Bochum und Stuttgart gewonnen, die beide 18 Schläge über Par in der Wertung hatten.
Im Viertelfinale setzte sich der GSV mit 4:1 gegen den Marienburger GC durch, während Bochum sich mit einem 3:2 über den Münchener GC ins Halbfinale spielte.
In der Vorschlussrunde musste Düsseldorf mit 2:3 die Stärke des Hamburger GC anerkennen, während sich Bochum seinerseits mit 3:2 gegen die Wendlohe durchsetzte.

Damen ohne Medaille

Bei den Damen blieben die Teams aus NRW ohne Medaille.
Der Krefelder GC schaffte es in der Zählspielqualifikation zwar auf den zweiten Platz und setzte sich im Viertelfinale mit 3;5:1,5 gegen Hamburg-Wendlohe durch, unterlag anschließend im Halbfinale mit dem gleichen Ergebnis unter umgekehrten Vorzeichen gegen den GC Westerwald.
Im kleinen Finale mussten die Rheinländerinnen dann dem GC Neuhof mit 3:2 den Vortritt lassen.


Endstand DMM AK 50 Damen

Endstand DMM AK 50 Herren

Das Podium der DMM AK 50 (Foto: C&V)