Strahlende Kinderaugen in Hückeswagen

NRW-Meisterschaften AK 12 und Finale Kids-Cup

Hückeswagen – Der GC Dreibäumen hat sich die Jugendförderung auf die Fahnen geschrieben und dafür sogar einen hauptamtlichen Jugendtrainer verpflichtet. Dieses außergewöhnliche Engagement für den Nachwuchs zeigte sich auch bei den NRW-Meisterschaften der Altersklasse bis 12 Jahren und dem Finale um den Kids-Cup, die der Club in Hückeswagen hervorragend ausgerichtet hat.


Der Rahmen passte, denn auch das Wetter spielte mit und so sah man auf der Anlage viele leuchtende Kinderaugen.
Die Ergebnisse in der jüngsten Altersklasse für Verbandswettspiele hatten eine große Bandbreite, wobei auch die jungen Athleten mit hohen Ergebnissen teilweise zu den Siegern zählten.
Bei den Mädchen spielte sich an einer Bahn ein kleines Drama ab, was sich in 28 Schlägen niederschlug. Der Sportkoordinator des Golfverbandes NRW vergab aus dieser Situation heraus spontan zwei Sonderpreise: einen für Durchhaltevermögen und einen für soziale Kompetenz. Die Mitspielerin hatte die Spielerin mit dem hohen Score so gestützt und bestärkt, dass beide am Ende mit einem guten Gefühl diese Meisterschaft beenden konnten. „Das war ganz toll, mit anzusehen. Daraus haben sicherlich ganz viele Jugendliche etwas gelernt und konnten sich etwas abgucken. Das hat diese Meisterschaft so geprägt und außergewöhnlich gemacht“, war Hans-Georg Blümer am Abend nach der Siegerehrung sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages.
Zumal auch sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. In der AK 12 holte sich bei den Mädchen Grete Wörner vom GC Dreibäumen bei ihrem Heimspiel mit 84 Schlägen den Titel. Silber ging an Carla Weber (GC Hösel, 89), über Bronze durfte sich Emma Lola Holst vom GC Hubbelrath freuen, die 95 Schläge gebraucht hatte.
Bei den Jungen ging der Titel an Jakob Nachtwey. Der Youngster des GC Hösel verwies mit 80 Schlägen Frederik Klein vom IGC Bonn auf den zweiten Platz. Der Rheinländer hatte zwei Schläge mehr gebraucht, lag damit aber noch einen Zähler besser als drei Konkurrenten, die sich den dritten Platz teilten. Ben Langen vom Marienburger GC, Leo Wrba vom GC Meerbusch und Lennon Wright als bester Junge des GC Dreibäumen hatten alle 83 Schläge gebraucht.

Das Finale des Kids-Cup wurde ebenfalls im GC Dreibäumen durchgeführt. Nach vielen Qualifikationsturnieren wurden von den Kindern neun Löcher gespielt. Hier stand der Spaß noch mehr im Vordergrund, aber auch die Jüngsten spielten mit großem Ehrgeiz. Am meisten Brutto-Punkte erzielte Lauro Vassiliadis. Der Junge vom GC Rhein-Sieg setzte sich mit 13 Punkten gegen Meindert Koorn vom Bielefelder GC durch, der es auf elf Punkte gebracht hat. Bronze sicherte sich mit neun Punkten Paul Christopher Schulz vom GC Dreibäumen.

 

Bruttoreden in der AK 12

Glückliche Siegerin der AK 12

Mädchen der AK 12 und Kids-Cup Gewinner

Jungen AK 12