Wernicke siegt im Team

Internationale Erfolge in Finnland, Österreich und Mülheim

Beim European Young Masters im finnischen Vierumäki GC holt das deutschen Team erneut den Titel. Mit dabei: Peer Wernicke. Neben dem Hubbelrather waren Tim Wiedemeyer aus München, Helen Briem aus Stuttgart und Philipa Gollan aus Lübeck für Deutschland bei dieser inoffiziellen U16-Team-Europameisterschaft an den Start gegangen.

Die deutsche U16-Auswaghl legte in Finnland einen ausgesprochen souveränen  Auftritt hin. Zu keinem Zeitpunkt hat die Mannschaft um Bundestrainer Sebastian Rühl Zweifel aufkommen lassen, wer die Goldmedaille gewinnen wird – nun schon zum dritten Mal in Folge.
Mit 630 Schlägen, 18 unter Par, hatte das Junior Team Germany im Endklassement sieben Zähler Vorsprung auf die zweitplatzierten Spanier.
Bronze ging mit einem weiteren Schlag mehr an Frankreich.
In der Einzelwertung der Mädchen setzte sich Helen Briem (Stuttgarter GC) durch, bei den Jungen verpasste Tim Wiedemeyer (Münchener GC) den Sieg, gewann aber die Silbermedaille.
Peer Wernicke selbst konnte am Finaltag die Erwartungen übertreffen. Top Ten sollte es schon sein, aber es wurde ein hervorragender vierter Platz mit nur einem Schlag Rückstand auf das Podium.
Der Hubbelrather, der auch in den Kadern des Golfverbandes NRW gefördert wurde, verbesserte sich von Tag zu Tag und hatte 74, 72 und 70 Schläge in den Büchern.

Schmidt bei der German International auf Platz fünf

Thomas Schmidt tauchte im Verlauf der Finalrunde der 81. German International Amateur Championship plötzlich im Livescoring auf dem dritten Platz auf. Der Spieler des GC Bergisch Land hatte auf dem zwölften Grün sein bereits sechstes Birdies gespielt. Anschließend kamen noch zwei Bogeys und ein Eagle auf die Karte des Spielers aus Nordrhein-Westfalen. In den ersten drei Runden hatte Schmidt Scorekarten mit 68, 73 und 66 Schlägen unterschrieben. Mit einem Gesamtscore von zwölf unter Par belegte der Bergisch Länder im Endklassement letztlich den fünften Platz.
Johannes Lube lag nach starken Runden mit 66, 69 und 69 Schlägen vor der Finalrunde in Reichweite des Podiums und hatte sogar noch Siegchancen. Nach einer 72 am Finaltag musste sich der 26-Jährige vom GC Hubbelrath dann doch mit dem zehnten Rang zufrieden geben.
Der GC Mülheim/Ruhr hatte sich für dieses traditionsreiche Turnier des europäischen Golfkalenders mächtig ins Zeug gelegt und den Spitzenamateuren aus zehn Nationen einen perfekt gepflegten Platz geboten.
Den Sieg sicherte sich auf dem vierten Extraloch der erst 17-jährige Tiger Christensen vom Hamburger GC, der im Stechen den Niederländer Jerry Ji bezwang.


Medaillen bei der 3. Austrian Juniors Golf Tour International

Bei der 3. Austrian Juniors Golf Tour International haben zwei Talente aus NRW in ihrer Altersklasse Medaillen gewonnen.
Im Diamond CC von Atzenbrugg sicherte sich Emilia von Glahn bei den Mädchen U16 mit 73, 76 und 75 Schlägen bei zwei Schlägen Vorsprung den Sieg. Die Hubbelrather Bundesliga-Spielerin hatte gegenüber der Drittplatzierten nicht weniger als 14 Schläge Vorsprung. Auf diesem dritten Platz stand Hanna Tauber vom Royal St. Barbara´s GC Dortmund, die Scorekarten mit 74, 81 und 83 Schläge eingereicht hatte.
Bei den Mädchen U18 war Lena Hassert, die ebenfalls für den GC Hubbelrath in der 1. Bundesliga spielt, nach Runden mit 72, 73 und 82 Schlägen nur um einen Schlag an der Goldmedaille vorbei gerutscht und musste sich mit Silber begnügen

 

Ergebnisse EYM

Ergebnisse IAM Herren

Ergebnisse Austrian Juniors

 

Peer Wernicke (2.v.l.) siegt mit dem Junior Team Germany (Foto: EGA)

Emilia von Glahn und Lena Hassert, beide vom GC Hubbelrath, waren in Österreich erfolgreich (Foto: GV NRW)

Thomas Schmidt vom GC Bergisch Land (Foto: DGV/stebl)